Samstag, 25. August 2018

Album der Woche#357: Das Flug - Benzin EP (2012)

"Es ist jetzt früh am Morgen und die Autobahn ist frei
du fährst in der Mitte, du hast keine Angst vor der Polizei
du schaust in den Spiegel, du hast dir Mut geliehen
du bist dir nicht ganz sicher doch du kaufst noch mehr Benzin"

Ich habe diese EP diese Woche tatsächlich bis zum Erbrechen gehört und habe beschlossen sie in dem Themenmonat "DOITSCHLAHNT!!!111" aufzunehmen. Halt aus ironischen Gründen, weil Das Flug dieses großartige Video zu "Alles mus in Flammen stehen" haben, in welchem lauter B17s zu sehen sind, die höchstwahrscheinlich deutsche Städte bombardieren.
Außerdem finde ich, dass dieser Blog viel zu wenig von diesem Genre vorzuweisen hat. Deutschsprachiger Electropunk mit klagenden Gesang und gesellschaftskritischen Texten. Allerdings nicht verbohrt oder irgendwie parolenhaft sondern fast schon kryptisch. Ich meine zu verstehen
worum es bei "Straßen der Beschissenheit" geht - meiner Meinung nach um absolute Resignation gegenüber der Außenwelt. Oder aber in "Erstmal allein" - ich denke um Selbstunzufriedenheit und Abschottung von allem. Eines meiner Favoriten ist allerdings "Du weiszt Bescheid", dass selbstverliebte, politikverdrossene Menschen thematisiert

Die EP wirkt auf mich wie ein Fiebertraum. Nicht nur weil die Musik so semi-psychedelisch wirkt sondern weil die Stimme des Sängers Dave sich anhört als er würde er unglaublich viel gelitten haben. Außerdem ist es grade 22:18 an einem Freitag, ich habe insgesamt vier Stunden geschlafen und hab vorhin wie ein Idiot zu "Straßen der Beschissenheit" getanzt. Der Beitrag kommt morgen nach der Arbeit raus, versprochen.

8/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Benzin, Straßen der Beschissenheit, Alles muss in Flammen stehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen