Sonntag, 27. Mai 2018

Comic Book Review#342: Hardware#2 (1993)

Mal wieder ein Schätzchen aus der "100 US-Hefte"-Kiste. Diesmal befindet man sich mitten in der High-Technology-Schiene der 90er Jahre.

Curt Metcalf ist der schlauste Erfinder überhaupt. Sein Boss Edwin Alva ist der typische böse Vorsitzende einer fiesen verbrecherischen Firma, der illegale Sachen macht. Curt bestraft ihn dafür, indem er nachts in einem technologisch hochentwickelten Anzug rausgeht und sein illegalen
Geschäfte kaputt macht. Das tut er unter dem Superheldenpseudonym Hardware. In dieser Ausgabe gerät er in eine Falle. Ein Bösewicht, der sich Reprise nennt stellt sich ihm in Weg. Der Bursche macht seinem Namen alle Ehre. Er vervielfältigt sich und so hat Hardware gleichzeitig mit mehreren Gegnern zu tun. Das führt dazu, dass er den Kampf schwer verwundet verlässt und nach Hause flüchtet wo er erschöpft einschläft und am nächsten Morgen nicht zur Arbeit kommt. Daraufhin kriegt er Besuch von seiner direkten Vorgesetzten, welcher er von seinem "Hobby" erzählt. Sie ist definitiv nicht begeistert.

Die Story um "Hardware" ist nicht sonderlich neu. Es ist das typische Verhalten eines Mitarbeiters mit Sinn für Gerechtigkeit der gegen seinen korrupten Boss antritt. Dazu kommt noch das typische 90er Jahre Design. RIESIGE, sinnlose Waffen, ein Schulterpad zum dahinschmelzen, ein Arsenal an verdammt vielen Gadgets und ein klischeehafter Name. Dazu noch ein ballernder RIESIGER Schriftzug in Blockbuchstaben als Logo. Da geht mein Herz auf. Ich dachte schon, der Protagonist wäre sowas wie ein Computermensch/organismus der sich IM Computer aufhält. So wie bei Tron. Aber so ist es auch nicht schlecht.

7,5/10 Pfandflaschen
Made by: Dwayne McDuffie, Denys Cowan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen