Donnerstag, 10. Mai 2018

Film der Woche#340: Dragon Ball Z- The Movie: Die Todeszone des Garlic Jr. (1989)

Krass. Bis auf den einen kleinen Nachmittag in meiner Kindheit, den ich bei "Freunden" (also Kindern von nem Kumpel meiner Mum) verbracht hab, ist DBZ komplett an mir vorbeigegangen. Ich kann mich aber noch erinnern, dass wir mehrere Folgen geguckt haben die eine Story beinhaltet haben. Dabei schien es mir so als würde man endlos an einer Stelle hängen.

"Die Todeszone des Garlic Jr." spielt nach dem Ende des auf dem gleichnamigen Manga basierenden Animes "Dragon Ball" und vor dem Start von "Dragon Ball Z". Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich euch den Inhalt des Animes rüberbringen soll, aber okay: Der Übermensch (hihi) Son-Goku war zu
Beginn von "Dragon Ball" noch ein kleiner Junge mit Affenschwanz der seit dem Tod seines Adoptivvaters Son-Gohan in der Wildnis, abseits der Menschheit gelebt hat. Es geht um die sogenannten Dragon Balls wovon es sieben an der Zahl gibt und die von Bulma, den ersten Menschen den Son Goku begegnet, gesucht werden. Wenn man diese magische Kugeln zusammengetragen hat, kann der mächtige Drache Shen-Long gerufen werden, der demjenigen der es als erstes ausspricht, seinen Wunsch erfüllt.

Hier gehts aber nicht darum. Mittlerweile ist Son Goku erwachsen und lebt zusammen mit seiner Frau Chinchi und seinem Sohn Son Gohan. Piccolo (Sohn vom Oberteufel Piccolo, der das Böse symbolisiert was Gott von sich abgespalten hat) ist Son-Gokus Erzfeind und trainiert mittlerweile nach ihren letzten Kampf erneut um ihn endgültig zu besiegen. In der Zwischenzeit taucht der Bösewicht Garlic Jr. auf der Erde auf um die Dragon Balls zu finden. Sein heimlicher Wunsch ist ewiges Leben. Er möchte allerdings noch viel mehr und hat vor den Tod seines Vaters zu rächen der einst den Kampf gegen Gott verloren hat. Garlic wollte nämlich Gottes Platz einnehmen, scheiterte aber. Ironischerweise sind die einzigen Wesen auf der Erde die Garlic Jr. besiegen können zwei Erzfeinde: Son Goku und Piccolo.

Herrgott, war das erfrischend! Ich bin normalerweise nicht so der Anime-Gucker bzw. habe keine Verbindung zu den klassischen Stuff der auf Super RTL oder so gelaufen ist. "Akira" und "Ghost In The Shell" sind dann eher mein Fall. Aber meine Fresse, wie geil ist das bitte gezeichnet? Wie hell sind die Farben? Wie grotesk ist die Handlung? Na gut, eigentlich ist vieles an Sci-Fi und Co. ja schon grotesk weil uns die unmöglichsten Dinge gezeigt werden. Aber oha. Ich bin wirklich sprachlos und ärgere mich ziemlich darüber dass ich das nie verfolgt habe. Mir scheint nämlich einiges an grandiosen Übermenschen-Kämpfen entgangen zu sein. Das ist wirklich, wirklich sehr großartig.

9/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen