Donnerstag, 10. Mai 2018

Album der Woche#343: Slime - Alle gegen Alle (1983)

Guten Morgen/Tag/Abend/Nacht! Je nachdem, wann ihr das lest. Der "Linke Musik"-Monat geht mit diesem Klassiker der deutschsprachigen Punkmusik weiter.

"Alle gegen Alle" ist das dritte Album von Slime. Es wurde im Gegensatz zu den ersten beiden, genannt "Slime 1" und "Yankees raus!" nicht in Hamburg sondern aufgrund von Unzufriedenheit mit der Produktion mithilfe von einem anderen Produzenten in Berlin aufgenommen. Musikalisch orientiert sich die Band weiterhin an US-Vorbildern wie Dead Kennedys, wie beim Vorgänger auch. Textlich gesehen geht man einen Schritt weiter weg von platten Parolen. Diesmal gestaltet sich alles
wesentlich persönlicher. Natürlich bleibt man dabei aber trotzdem politisch. Es geht unter anderem über die Auseinandersetzungen in der Hamburger Linken bzw. Punkszene, die der Band Kommerz vorgeworfen hat. So schießt man beispielsweise in "Linke Spießer" gegen Linke, die ihre Ideale verraten haben und nun "Bullen Platz machen". In "Störtebeker" geht es um die Legende des Seeräubers Klaus Störtebeker, der noch in den letzten Minuten seines Lebens die Leben seiner Mannschaft retten wollte. Das großartige "Religion" wirft den bekannten Weltreligionen Heuchelei und Lüge vor, zum Beispiel indem man aufzeigt dass die Kirche sich mit Hitler und Mussolini solidarisiert hat.

Als junger Deutschpunker (der ich nie offiziell war, lel) pumpte ich dieses Album bis zum gehtnichtmehr. Ich dachte damals nicht all zu viel über die Texte nach. Hauptsache, es hat geballert. Vor einigen Jahren reflektierte ich über einen noch älteren Song namens "Yankees raus!", der der Band zweifelhaften Ruhm einbrachte. Gleichzeitig fand ichs aber gut, dass Slime sich später mit der eigenen Szene und dem "linken Spießertum" auseinandergesetzt haben. Ich fands gut, dass man sich von 68ern und "Kommunisten" die alles und jeden auf Parteilinie bringen wollten distanziert hat. Witzigerweise war genau "Linke Spießer" unter anderem auch den Leuten gewidmet die der Band Anti-Amerikanismus vorwarfen. Was wiederum von keinerlei Reflektion zeigt. Die kam erst später, als Slime behauptet habe so einen Song wie "Yankees raus!" heutzutage nicht mehr zu schreiben/zu spielen. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie nach diesem Album hätten aufhören sollen. Aber dann kam die erste Reunion und somit die beiden Platten "Schweineherbst" und "Viva La Muerte", die ich nunja, doch ziemlich ziemlich gut fand. Ich bin der Meinung dass Slime zwar einige verdammt gute Alben rausgebracht haben, egal wie stumpf sie manchmal gewesen sein könnten. Aber sie gehören für mich zu dieser Art Band die keine verdammte (zweite) Scheißreunion hätten machen sollen. Eure Zeit ist echt vorbei, Leute.

8,/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Alle gegen Alle, Linke Spießer, Nazis raus, Ihr seid schön

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen