Sonntag, 6. Mai 2018

Comic Book Review#339: The Adventures of Ford Fairlane#4 (1990)

Allrighty. Eine weiteres Teil aus der endlosen Kiste. Wieder mal DC. Und was zum fick ist das hier eigentlich?

Das hier ist der letzte Teil einer Miniserie über Ford Fairlane, einen "Rock'N'Roll Detective" der sich mit Fällen in und um der/die Musikszene von Los Angeles auseinandersetzt. Eigentlich dient dieser Comic nur als Erweiterung zum gleichnamigen Film (Trailer folgt weiter unten). Ich habe mich schon gefragt, warum ich bis jetzt nichts davon gehört habe. Schließlich hat er mehrere Goldene Himbeeren
bekommen und ich interessiere mich ja schon für Trash Filme. Seltsam.

Naja, jedenfalls: Es geht um Ford Fairlane, einen Greaser-Typen der wie John Travolta in diesem einen Musical aussieht. In der letzten Ausgabe dieses Vierteilers prügelt er sich mit Muskelprozent von Venice Beach bzw. wird verprügelt. Irgendwann nimmt ein "cooles", Skateboardfahrendes Kiddo Kontakt zu ihm auf. Irgendwie wird sein Name auch nicht genannt, keine Ahnung warum. Äh und später treffen sie auf eine Frau die einen "Ätherische/Erotische Öle"-Stand betreibt. Sie behauptet, dass ihr "alter Mann" (also ihr letzter Freund) ermordet wurde. Genauer gesagt starb er an gebrochenem Herzen, weil irgendjemand seine geliebte Gitarre geklaut hat. Ford stempelt das erstmal als Spinnerei ab. Doch nach längerem Hören von "The Jimi Hendrix Experience" stellt er fest, dass es sich um einen echten Fall handeln könnte. Die Frau war eindeutig die geliebte von Hendrix. Denn ihr Typ spielte so wie Jimi auch eine 1962 Stratocaster für Rechtshänder obwohl er Linkshänder war. Ford Fairlane stürzt sich hinein in den Fall...

Okay, ich finde das ganz nett. Ganz nett, dass man auf Größen wie Hendrix anspielt und sogar auf den Film "Surf Nazis Must Die" - die ganzen Surfpunx/nazis tragen übrigens auch einrasierte Swastikas auf dem Kopf. Insgesamt ist der Humor allerdings eher schwach und wirkt als hätte man irgendwas aus dem Film rausgepresst und in eine kompaktere Form gepackt. Das ist halt einfach nicht ganz so lustig wie ichs mir erfhofft habe.

Made by: Gerard Jones, Carmine Infantino, Russell Braun
4/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen