Samstag, 24. März 2018

Album der Woche#336: Duran Duran - Arena (1984)

Alles klar, wir widmen uns weiterhin britischen Alben im "Britische Alben"-Monat. Ich konnte mich bei dieser Band, die sich nebenbei nach einem Bösewicht aus "Barbarella" benannt hat, nicht entscheiden welches Album ich reviewen sollte. Also habe ich "Arena" genommen, welches eigentlich bis auf den Hit "Wild Boys" ein Live-Album ist. Allerdings ist die Qualität der Live-Aufnahmen so gut, dass man sie praktisch kaum von Studio-Aufnahmen unterscheiden kann. Es wirkt beinahe so als ob man das ganze im Studio mit Publikum aufgenommen hätte.

Hierdrauf sind alle Hits der Band versammelt, die damals beliebt waren: "Hungry Like The Wolf", "New Religion", "Save A Prayer" als auch das bis dato nicht veröffentlichte "Wild Boys". Es fehlt noch "Rio" ehrlich gesagt, aber was solls. Was uns das Album bietet ist schöne, gitarren- und keyboardsgeladene Popmusik. Dabei klingt Sänger Simon Le Bon wie jemand der sich in die glorreiche britische Tradition begibt. Und zwar "Lass uns klingen wie die Amis". Kein British English zu hören, nirgendwo. Allerdings versucht er wenigstens nicht einen bestimmten Akzent nachzumachen, wie die Stones damals.

Ich bin ganz ehrlich zu euch. Ich bin kein Experte was diese Band oder diese Art von Musik betrifft. Aber das Album gefällt mir einfach. Ich steh nun mal auf keyboardgeladene Musik von Typen in komischen Klamotten, die irgendwas von "Wilden Jungs" (nein, nicht die Onkelz-Coverband) singen. Besseres gibt es fast nicht.

Anspieltipps: Hungry Like The Wolf, Wild Boys, Is There Something I Should Know?, New Religion

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen