Freitag, 2. März 2018

Album der Woche#333: Billy Bragg - Life's A Riot with Spy vs Spy (1983)

Hallo und häßlich willkommen zum neuen Themenmonat auf diesem Blog. Diesmal widmen wir uns dem Thema "Great fooking Britain". Ganz richtig. Im März kommen nur Künstler/Bands aus Großbrittanien/England, na aus diesem komischen Inselstaat halt, vor.

Billy Bragg ist einer der bekanntesten sozialkritischen Singer-Songwriter der Insel. "Life's A Riot with
Spy vs Spy" ist nicht nur ein äußerst verwirrender Titel (meint er ernsthaft Spion vs. Spion von MAD oder bezieht er sich auf den Kalten Krieg und das Rumspionieren?) sondern gleichzeitig auch sein erstes Album. Wobei "Album" schon etwas übertrieben ist. Immerhin sind es nur sieben Songs mit ungefähr 2 Minuten Länge jeweils. Wir kommen also auf ungefähr 15 Minuten Spielzeit.

Doch diese fünfzehn Minuten sind eine der besseren in meinem Leben. Denn diese leicht unbeholfen wirkende und softe Stimme als auch die simpelste Begleitung überhaupt (nämlich ein paar Zupfer auf der E-Gitarre) bewirkten bei mir ein ungewohntes, warmes Wohlgefühl. Bragg kritisiert hier das Schulsystem, gibt sich sozialkritisch, singt aber auch über Liebe.

Besonders hinreißend finde ich eine Zeile in "A New England":

"I saw two shooting stars last night
I wished on them but they were only satellites
Is it wrong to wish on space hardware
I wish, I wish, I wish you'd care"


Er hat also zwei Sternschnuppen gesehen und sich was gewünscht, fand aber heraus dass es eigentlich zwei Satelliten waren. Infolgedessen fragt er ob es falsch ist sich aus falschen Gründen zu verlieben, wenn die Liebe doch echt ist.

Anspieltipps: Alles
9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen