Samstag, 17. März 2018

Album der Woche#335: Primal Scream - XTRMNTR (2000)

Cheerio, lad!

Wir sind immer noch tief im britischen Monat gefangen. Die Band, dessen Album ich jetzt reviewen werd stammt im übrigen aus Schottland und ist seit längerem eine Koriphäe in mehreren Musikgenres. Es sind Primal Scream! Nicht zu verwechseln mit Primal Fear, so wie ich das manchmal tue.

"XTRMNTR" wird übrigens "Exterminator" ausgesprochen und ist das sechste Album der Band. Ursprünglich hat die Band übrigens "ganz normalen" Indiesound gemacht, nur um später sich einem
anderen Sound zu werden. Sie verbanden Psychedelic und Garage Rock als auch etwas Shoegaze miteinander. Ich finde sie klangen damals wie ein Klon der Rolling Stones und das sogar beabsichtigt. Auf "XTRMNTR" haben sie allerdings ordentlich rumexperimentiert.

Anstelle von (wie bis dato) hedonistischen Inhalten gibt es hier politisches. Man schießt gegen Regierung, Polizei und Multis. Irgendwo ziemlich bauchlinks wenn ihr mich fragt, aber was soll man machen. Musikalisch entwickelte man sich ebenfalls weiter und kombiniert nun den bisherigen Sound als auch den damals großen Big Beat (bekannt durch Interpreten wie Prodigy). Im Klartext hört sich das dann folgendermaßen an: Bobby Gillespies grandioser, entspannter Gesang surft über ein Meer aus übelst wummernden Bass, hämmernden Beats und reingeschissenen Gitarrenparts. Es ist kein reiner Techno, kein Shoegaze, kein Garage Rock sondern irgendwas völlig unerklärliches. Besonders "Swastika Eyes" (insbesondere der Remix von den Chemical Brothers) hats mir angetan. Ich könnte es die ganze Zeit singen: SWASTIKA EEEEEEYEEEES SHE GOT SWASTIKA EEEEEEEEEEYES!!!

Anspieltipps: Kill All Hippies, Swastika Eyes, Blood Money

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen