Sonntag, 13. November 2016

Album der Woche#267: The Matrix OST (1999)

"The Matrix" muss ich sicherlich niemanden hier vorstellen, ich war auch in der Vergangenheit einer derjenigen die den Film reviewt haben. Siehe "101 Sci-Fi-Filme...." Deswegen werde ich auch einen Scheiß tun und den Film irgendwie erklären.

Da es in "The Matrix" um das Verhältnis zwischen Menschen und Maschinene geht, haben wir auch den passenden Soundtrack dazu. Und da der Film Ende der 90er Jahre rausgekommen, sind auf dem OST auch die damals angesagten Bands zu hören. Seltsamerweise ist ein Teil des Soundtracks nicht im Film zu hören und ein Teil der Songs im Film ist nicht auf dem Sountrack.

Sci-Fi über Maschinen. Das heißt für mich: Techno und Metal. Nagut, es kommt nicht so ganz hin. Sagen wir mal Big Beat, Industrial, Crossover und Drum'N'Bass. Dabei überwiegt die elektronische Musik, die Rockmusik fügt sich aber beinahe nahtlos ein. Es beginnt mit Marilyn Mansons "Rock is Dead" vom Album "Mechanical Animals" und wird gefolgt von "Spybreak!" von Propellerheads (die Schießerei-Szene in der Bank). Danach "Bad Blood" von Ministry und "Clubbed To Death" von Rob
Dougan (Szene in welcher Neo und Morpheus sich im "Woman in Red Dress Programm" befinden). Gefolgt von ultimativer Hacker-Musik wie "Prime Audio Soup" von Meat Beat Manifesto, "Leave You Far Behind" von Lunatic Calm und "Mindfields" von Prodigy dass in der Clubszene zu hören ist. Ebenso wie der Hot Rod Herman Remix von Rob Zombies "Dragula". Überhaupt scheinen Rob Zombie und die Matrix-Filme zusammenzugehören. Er ist auf dem Sountrack zum zweiten Teil ebenfalls zu hören, genauso wie RATM, Defones und Marilyn Manson. Apropos Deftones - "My Own Summer (Shove It) passt meiner Meinung nach überhaupt nicht dazu. Ebenso wenig wie "Look To Your Orb For The Warning" von Monster Magnet. Was "Du Hast" von Rammstein hier verloren hat, frag ich mich auch. "Ultrasonic Sound" von Hive ist die grade erwähnte Hackermusik und Rage Against The Machines "Wake Up" passt mit seinen fast schon aluhütigen Lyrics sehr wohl zum Inhalt des Films.

Wenn ich an die "Techno"-Songs denke, dann kommen bei mir all die hektischen "Ich tippe in die Tastatur"-Szenen und die Kampf-Szenen aus dem Film in den Sinn. Wenn ich aber Marilyn und RATM hören denke ich irgendwie an die Botschaft des Streifens bzw. den Inhalt. Vielleicht sollte ich aber auch nicht all zuviel nachdenken und es einfach genießen. Hammer!

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen