Donnerstag, 17. November 2016

Album der Woche#268: Jackass OST (2002)

Oh was für schöne Zeiten das waren als man sich vor dem Fernseher kauerten und irgendwelchen Honks bei lebensgefährlichen und grenzdebilden Stunts zugesehen hat. War natürlich ein sehr guter Einfluss auf mich als Kind. Aus mir ist nämlich doch noch was geworden. "Jackass" gehört zu den Filmen die ich niemals reviewen würde, weil.... was gibts da bitte zu reviewen? Eine Sache kann man definitiv reviewen und zwar den Musikgeschmack des Jackass-Casts. Da sie ja nicht nur die "Titelhelden" sind sondern auch für den Film verantwortlich zeichnen haben sie auch selbst die Musik "Mousetrap" von Some Velvet Sidewalk ist hier alles drauf.
ausgesucht. So kommen wir zu einem der besten Soundtracks ever - bei jedem Song hat man nämlich die passende Szene im Kopf. Außer

Es geht los mit "Corona" von den wunderbaren Minutemen, was einen wieder in Erinnerung ruft "Scheiße der Song dauert tatsächlich mehr als nur ein paar Sekunden" und schon hat man Bilder von irgendwelchen Trotteln die im Einkaufswagen gegen die Wand fahren vorm geistigen Auge. Der Soundtrack zum Wahnsinn. Überhaupt passen die meisten Songs sehr gut ins Geschehen. Kann aber auch sein dass ich den Film schon 10000 Mal gesehen hab und sie deswegen ausschließlich mit solchen Situationen in Verbindung bringe. Außer bei "We Want Fun" von Andrew W.K. Da muss ich an sinnloses Saufgelagen und Feiern denken, weil der Song wenn dann gegen Ende des Films verwendet wurde. Bei "Flesh into Gear" von CKY muss ich an Skatervideos denken, vielleicht weil die Band von Bam Margeras Bruder Jesse früher sowas wie Jackass 0.5 war und sie haufenweise von solcher Unsinn-Videos produziert haben. Dabei ist der Text so schön: 
"Flesh into gear

Myself appears dissected and pretentious
A simple sound a heavy sigh
Could win the whole world over
You live in fear of being someone that you didn't want to
I realize your insecurity will get the best of you

Das mit Gewalttaten gespickte "Somebody's Gonna Get Their Head Kicked In" von The Rezillos ist übrigens ein Cover von Fleetwood Mac. Ich lernte was über Musikgeschichte durch diesen Soundtrack! Ebenfalls ein Cover: "California Sun" von Ramones. Im Original von Joe Jones .Standart Ramones halt. Eines meiner absoluten Favoriten hier ist "Allright Allright (Here's My Fist Where's The Fight" von den Sahara Hotnights. So viel gottverdammte Power dahinter! "Let's Get Fucked Up" von den Smut Peddlers ist lyrisch so ziemlich das merkwürdigste überhaupt. "Hybrid Moments" von den Misfits hörte ich hierdrauf übrigens zum allerersten mal und bin seitdem immer noch verliebt. Ebenso in "Cha Cha Twist" von The Detroit Cobras. Das Ende des Soundtracks ist wohl das merkwürdigste überhaupt. Erst "Angel of Death" von Slayer und dann "Baby Got Back" von Sir Mix-A-Lot. Und dann darf noch natürlich "If you're gonna be dumb, you gotta be tough" von Roger Alan Wade nicht fehlen - quasi der Song den ganzen Inhalt des Films bzw. der Serie zusammenfast.

Relativ kurz, eingängig bis zum äh gehtnichtmehr. Und verdammte Scheiße, ich weiß nicht wie oft ich diese Compilation angehört hab. Ohne Scheiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen