Montag, 7. November 2016

So isses, Musik!#25

Hallo und häßlich willkommen bei der 25ten Ausgabe von "So isses, Musik!". Die Rubrik ist jetzt btw so alt wie der Verfasser dieser Zeilen. Naja, fast. Da das Konzept "Vermischtes" hier bis dahin so gut funktioniert hat, machen wir damit weiter.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was gibts neues auf dem Plattenteller?

"Discontent" von Spirits

Wurde mir dieses Jahr im August auf dem New Noise Festival verkauft. Im Durchgang des Substage mit den Worten "Spirits! Boston Straight Edge Hardcore! 10 Euros!" (herzallerliebst).

Der Kauf hat sich definitiv gelohnt. So sind Spirits zwar für mich keine Überflieger in Sachen Musik (oder so) allerdings sind die Texte mehr als ehrlich, die Musik geht nach vorn, der Auftritt war mehr als gut und die Leute waren auch ziemlich sympathisch (auch wenn ich mich nicht allzu viel mit ihnen unterhalten hab).
Das gute Teil kann man sich bei Bandcamp gönnen, wenn man denn auf Straight-Edge-Hardcore (mit oder ohne Turnschuhe) abfährt.

KoRn-Videography

Die Videographie von KoRn geht hiermit weiter. Keine Sorge, ich werde noch dreist genug sein und alle hier fehlenden Alben der Band reviewen. Einfach so.







"Hey now, you're an all star"

"All Star" von Smash Mouth gehört zu den Songs die mich (mal wieder) denken lassen: "Scheiße bin ich alt geworden". Der Song ist in zig Soundtracks vertreten und hat eine gewisse Eigenschaft. Er passt 1:1 auf die Melodie von "In The End" von Linkin Park. Umgekehrt geht es übrigens auch.
Anyways, seit neuesten hat dieser Kerl namens Jon Sudano einen Youtube-Kanal:



Es ist so großartig. Scheinbar ist Musik im heutigen Zeitalter so einfach geschrieben dass beinahe alles übereinander und untereinander passt. So auch "All Star" von Smash Mouth auf "Bring Me To Life" von Evanescence oder "Creep" von Radiohead. Er ist sozusagen der kleine Lichtblick im ach so beschissenem Jahr 2016 und hats geschafft dass dieses verdammte Lied mir nicht ausm Kopf geht.

xStricherx' Hip-Hop-Playlist!

Ich habe auf Youtube eine US-Hip-Hop-Playlist erstellt. Darauf befinden sich Songs aus den 70ern, 80ern und 90ern. Sie wird allerdings hin und wieder erweitert und wird hoffentlich irgendwann an die 100 Songs enthalten.

Hier ist sie:


Le Tigre vs. MDC

Viele kennen beide, einige meiner Leser aber vielleicht nicht. Auf der einen Seite Le Tigre (zu denen u.a. Kathleen Hannah,ehemals Bikini-Kill, gehört) auf der anderen die alten Typen von Millions of Dead Cops(auch bekannt als Millions of Dead Children oder Millions of Damn Christians). Beide Bands haben Songs gemacht die sich auf den neuesten US-Wahlkampf beziehen. Da ich und auch ein beachtlicher Anteil US-Amerikaner beiden Kandidaten nicht viel abgewinnen kann - und diese Wahl tatsächlich wie eine Entscheidung zwischen Rieseneinlauf und Kotstulle bedeutet habe ich zumindest gehofft, dass beide Bands sich kritisch damit auseinandersetzen. Schließlich haben beide Kandidaten sich nicht unbedingt von ihrer besten Seite gezeigt und deren Anhänger glänzen nicht grade mit Toleranz wenn es um den politischen Gegner geht - ich beziehe mich dabei auf Drängelereien auf Pro-Trump-Veranstaltungen oder Leute mit "Make America Great Again!"-Mützen die von Trump-Gegnern attackiert werden.  Hach, schöner kann ein Wahlkampf gar nicht werden. Ich will gar nicht wissen wie viele Freundschaften und Beziehungen während dieser Wahl zerbrochen sind. Aber ich schweife ab.

Wie auch immer: MDC haben genau das gemacht was ich von einer Punkband erwartet hab: Einen simplen Protestsong, der sich gegen Trump richtet:


Währenddessen hauten Le Tigre einen Wahlkampfsong für Hillary Clinton raus. "I'm With Her" strotzt nur so vor peinlichen Zweckreimen. Die Message ist sozusagen: "Trump ist Scheiße, wählt Hillary weil Vagina":


Für mich haben MDC definitiv gewonnen. Die Kommentare für das Le-Tigre-Video sind übrigens deaktiviert.

Zum Glück gibts immer noch KIZ und Terrorgruppe

Auch wenn beide Musikkollektive nicht sooo ganz an ihre Glanzzeit rankommen werden, vor allem Terrorgruppe nicht, so freut es mich dennoch dass Terrorgruppe und Tarek KIZ mal wieder zusammengefunden haben. Ich hoffe es dauert auch nicht mehr lange bis Tareks erstes Solo-Punkalbum rauskommt:



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich geh nicht vor die Tür, ich bin Sesselpuper. Bis dann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen