Mittwoch, 2. November 2016

Comic Book Review#264: Marvel Super Heroes Secret Wars (1984)

Vielleicht (oder auch nicht) habt mitbekommen, dass in den letzten Monaten in Deutschland das Marvel-Event "Secret Wars" rauskam, was davor in den USA schon abgeschloßen wurde. Nun, es hätte dieses Secret Wars nicht ohne das Original gegeben. Also, worum gehts denn?

All die Marvel-Superhelden die damals präsent waren - sprich Captain America und seine Avengers, Spider-Man, die X-Men, die FV als auch die ebenso omnipräsenten Schurken wie Dr. Octopus, Dr. Doom, Titania, Volcania, Dr. Curt Connors aka die Echse landen auf einem völlig unbekannten Planeten. Zuerst ist jeder ziemlich verwirrt, was denn eigentlich passiert ist. Doch schon bald stellt sich heraus, dass ein interstellares Wesen namens Beyonder sie alle auf diesem weit weit entfernten Planeten gebracht um sie alle gegeinander kämpfen zu lassen. "Besiegt euren Gegner und ich erfülle alle eure Wünsche" heißt es. So werden klare Fronten geschaffen: Die Avengers, die Fantastischen Vier, die X-Men auf einer Seite und auf der anderen die Bösewichte angeführt von Dr. Doom. In beiden Lagern herrscht allerdings gewisse Uneinigkeit. Die X-Men fühlen sich von den anderen Helden nicht als vollwertige Teammitglieder betrachtet, die restlichen Bösewichte fühlen sich zuerst
als Dr Dooms Lakaien und nicht als vollwertige Partner. Außerdem gibts da noch Galactus, die weder gute noch böse, Superkraft in Gestalt eines Giganten der Planeten verschlingt - und auch diesem zu verschlingen plant.

In den 12 Ausgaben passiert so unglaublich viel. Magneto wird das erste Mal nicht als Bösewicht dargestellt, Spider-Man kriegt ein neues schwarzes Kostüm (ähem....Venom....ähem), eine neue Spider-Woman (Julia Carpenter) taucht auf, Kolossus verliebt sich in eine Bewohnerin des Planeten die Wunden heilen kann, Ben Grimm kann sich wieder zurück in seine menschliche Gestalt verwandeln. Aber das allerwichtigste ist: Alle Helden arbeiten das erste Mal wirklich gemeinsam. Es ist nämlich das allererste Event welches alle Superhelden (und deren Teams) einbezieht. Natüüürlich ging es dabei auch um eine Menge Geld - der Actionfigurenhersteller Mattel war nämlich daran interessiert eine Reihe von Marvel-Figuren rauszubringen, aber nur wenn man eine interessante Reihe dazu rausbringt.

Alles in allem eine sehr schlaue Art und Weise alles unter einem Hut zu bringen. Dabei wirkt der Comic aber nicht wie ein Product Placement oder so, man hat tatsächlich Spaß. Auch wenn die übersetzten Dialoge etwas altbacken klingen. Das Design ist relativ schlicht, im Vergleich zu heutigen Comics. So hat der Hintergrund manchmal eine scheinbar vollkommen willkürlich ausgewählte Farbe. Sonst hab ich aber nichts zu meckern. Ich fands ziemlich gut!

8/10 Pfandflaschen
hier könnte man den Comic lesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen