Dienstag, 29. November 2016

Comic Book Review#268: Spider-Man - Maximum Carnage 1(von 2)

Ich wollte mir diese Reihe schon vor längerer Zeit mal geben, hatte aber keine Lust mich in Shortboxen zu wühlen um die US-Ausgaben auszugraben. Nun gibts das (wieder) auf Deutsch, in zwei Bänden, bei Panini Comics. Ursprünglich handelt es ich um eine 14teilige Saga, die innerhalb von vier (?) Monaten erschienen ist. - in den Heftreihen "Spider-Man", "The Amazing Spider-Man", "Spider-Man Unlimited" und "Web of Spider-Man".

Es geht um einen meiner Lieblinge in Spider-Mans Mikrokosmos: Den Serienkiller Cletus Cassady der nach Kontakt zu Eddie Brock (Venom) selbst zu einem Symbiontenträger wird - Carnage. Diesmal
schafft er es den Fängen der psychiatrischen Anstalt zu entfliehen und macht sich auf das Leben der New Yorker mal wieder zur Hölle zu machen. Doch diesmal nicht allein sondern in Gesellschaft von der ebenso psychisch instabilen Shriek, zu welcher er eine Art Joker/Harley-Beziehung pflegt, Spider-Mans sechsarmigen Doppelgänger als auch Demogoblin. Seine Taten inspirieren schon bald andere Amokläufer sodass auf NYs Straßen bald das totale Chaos herrscht. Ihm entgegenstellen tun sich Spider-Man, Black Cat, Cloak und Dagger als auch Carnages Väterchen - Venom selbst der mittlerweile auf der "guten" Seite des Gesetzes steht.

Okay, das hier ist zumindest besser als die Klonsaga. Ich mag die simple Art der Story (die sich in zwei Minuten erzählen lässt) als auch das bunte, typische 90er Jahre Design. Zudem habe ich den Original-Venom so sehr vermisst. *sniff* Im Grunde genommen verfügt diese Reihe über übelstes Action-Schinken niveau. Es ist einfach ein Fight nach dem anderen. Außerdem macht es, aufgrund der Tatsache dass es n 14teiler ist, den Eindruck die Story würde von Wochen/Monaten handeln. Es sind aber in Wirklichkeit 2-3 Nächte. Ich finde nicht, dass es der ultimative überbringer ist, Spaß hatte ich aber natürlich trotzdem.

Made by: Tom DeFalco, JM DeMatteis, Terry Kavanagh, David Michelinie, Mark Bagley, Sal Buscema, Ron Lim, Tom Lyle, Alex Saviuk

7,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen