Dienstag, 22. November 2016

Comic Book Review#267: Sleepwalker#19 (1992)

Das hier war n reines Glücksgriff. Wenn ich jetzt n Sadist wäre, dann könnte ich tatsächlich das machen, was mir die Rückseite des Covers vorschlägt. Nämlich Löcher reinschneiden und als Maske benutzen.

Erster Teil der Storyline "Mindfield!". Ich habe bis dato noch nie was vom Sleepwalker gehört/gelesen. Konnte mir also gar nichts darunter vorstellen. N Sprung ins kalte Becken also. Es
geht um einen jungen Typen namens Rick Sheridan, dessen Leben vor einiger Zeit komplett auf den Kopf gestellt wurde als der Sleepwalker sein Dauergast wurde. Dieser gehört zu einer außergewöhnlichen Alien-Spezies die sich gerne den Körper mit anderen Wesen teilt. So kann ein Sleepwalker nur existieren wenn Rick schläft. Während der gute also schlummert exisiert es außerhalb seines Körpers weiter, wenn er aufwacht löst er sich in der Luft auf. Natürlich ist der Name auch Programm - der Sleepwalker agiert des Nachts als Superheld. Diesmal hat sich eine Bande von böhsen Gangsterschurken mit noch böhseren Dämonen (?) zusammengetan um endgültig den Sleepwalker zu töten.

Ich hebe hiermit alle vier Daumen hoch. Grandioses, simples Konzept. Kelly Krantz' Zeichnungen von Dämonen erinnern mich teilweise Capullos Malebolgia nur in gesitteter. Der Sleepwalker selber hingegen sieht ziemlich aus wie der Martian Manhunter von DC. Hinzu kommen noch zerfetzte Klamotten, überdimensionale Sounds (BAWAMM, KABOOM!), Laser aus den Augen, und übermuskulöse Typen. So 90s. So good.

8/10 Pfandflaschen
Made by: Bob Budiansky und Kelly Krantz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen