Freitag, 27. Juni 2014

My Favorite TV-Show: Black Dynamite/The Boondocks

Diesmal gehts um zwei Zeichentrickserien die inhaltlich gar nichts miteinander zu tun haben, jedoch trotzdem einige Gemeinsamkeiten besitzen. Und zwar sind es Sendungen die von Schwarzen erschaffen wurden und in welchen es größtenteils um Schwarze geht.

1. Black Dynamite

Black Dynamite, den bestaussehendsten ehemaligen CIA-Agenten, der alle Frauen rumkriegt, Kung-Fu kann und schlicht und einfach der coolste ist müssten meine Leser aus diesem Film-Review kennen. Black Dynamite ist die ultimative Coolness und eine der genialsten Parodien auf Blaxploitation-Filme die ich je gesehen habe. Die Serie ist gleichzeitig eine Parodie als auch ein Tribut sowohl auf Blaxploitation als auch verschiedene (schwarze) Persönlichkeiten auf Film, Fernsehen, Musik und Sport. So finden wir raus, dass Michael Jackson in Wirklichkeit als Alien Baby auf die Welt gekommen ist, dass Black Dynamites größter Rivale OJ Simpson war usw. usf.

Das lustige sind sowohl die klischeehaften Namen der Charaktere("Black Dynamite", "Bull Horn", "Cream Corn", "Honey Bee"), die quasi direkt aus "Superfly" oder "Shaft" entstamme könnten als auch die Tatsache dass Ikonen wie Richard Pryor oder Sportler wie OJ Simpson von Komikern wie Eddie Griffin oder Charlie Murphy gesprochen werden. Dabei klingen sie einfach perfekt 1:1 wie die Originale. Was ich noch so sehr schätze ist die Übertreibung. Ich kann es ehrlich gesagt kaum beschreiben. Deshalb gibts hier dieses Video:



Ich weiß, dass dieser Art von Humor (für Weiße) sehr seltsam ist. Um das überhaupt zu checken muss man 'ne gewisse Ahnung von der Materie haben. Deswegen: Checkt schwarze Geschichte, Blaxploitation und so weiter. Lohnt sich.

Gibts übrigens auch als Comic!

2. The Boondocks

Lief schon mal auf Deutsch. Sollte man gesehen haben!

Der Großvater(Jebediah Freeman) von Huey und Riley Freeman hat endlich das völlige Sorgerecht für die beiden Jungs bekommen. Ergo beschließt er aus der für die Jungs gewohnten Umgebung wegzuziehen und zwar in die mehrheitlich von Weißen bewohnte Vorstadt von Chicago - Woodcrest. Huey und Riley könnten unterschiedlicher nicht sein. Während der ältere Huey linksrevolutionär eingestellt ist, für die Rechte von Schwarzen kämpft ist hat sich der jüngere Riley dem "Thug Life" gewidmet. Während Hueys Vorbilder Martin Luther King und Malxolm X feiert Riley die Rapper Gangstalicious(gesprochen von Mos Def) und Thugnificent. Gleichzeitig versucht ihr Grandad weiße Frauen abzuschleppen bzw. die weiße Frau fürs Leben zu finden.

Man beleuchtet hier verschiedene Aspekte. Da wären zum Beispiel die Vorurteile gegenüber Schwarzen, die ungerechte Behandlung seitens der Behörden, klischeehafte Darstellung in den Medien als auch der Seltbsthass. Letzteres wird personifiziert in dem Charakter von Uncle Ruckus(nicht verwandt). Dieser ist eine Art Persiflage auf Onkel Tom("Onkel Toms Hütte"). Dieser Mann will nämlich gar nicht wahrhaben, dass er schwarz ist und behauptet er wäre in Wirklichkeit weiß und hätte die schlimme Schwarzfleckenkrankheit die seinen ganzen Körper bedeckt. Am Anfang der Serie ist man zutiefst erschüttert über sein Gerede über die minderwertigen Schwarzen und die glorreiche Weiße Rasse, die man anbeten soll....doch irgendwann wird es richtig abgedreht, als Uncle Ruckus zusammen mit nem White Power Country Musiker gemeinsame Sache macht.

Ich war von der ersten Folge an fasziniert. Die Serie nimmt einfach gar keinen Blatt vorm Mund und begeistert einfach mit grotesken und teilweise richtig üblen Humor. Denn teilweise werden Dinge angesprochen die echt übel aber leider wahr sind. Hinzu kommt noch eines der genialsten Titelsongs überhaupt("I am the stone that the builder refused, i am the visual, the inspiration that made lady sing the blues" - "Judo Flip" von Asheru) als auch Gastauftritte von Rappern wie XZibit, Ghostface Killah oder Snoop Dogg als auch Schauspielern wie Donald Faison(Turk aus "Scrubs") oder Samuel L. Jackson. Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen sind dann natürlich die "Martial Arts"-Filme artigen Kämpfe die ausgetragen werden.

Bin übrigens ziemlich traurig dass die vierte und somit die letzte Staffel schon gelaufen ist.

Die erste Folge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen