Montag, 16. Juni 2014

Comic Book Review#150: Batman: Two-Face Strikes Twice!, Book One(1993)

Oh wow, wir sind also schon beim 150. Comic Book Review angelangt.

*zurückhaltender applaus*

Okay, wir haben wieder einen hervorragenden Batman-Comic. Er ist aufgeteilt in zwei Teile. Beide handeln von den an zweigeteilter Persönlichkeit leidenden Bösewicht(und einer der Erzfeinde Batmans) Two-Faca aka der ehemalige Staatsanwalt Harvey Dent. Ich denke, den meisten wird die Hintergrundgeschichte dieses Charakters bekannt sein, von daher ganz kurz: Der Staatsanwalt Harvey Dent wurde bei einem Prozess mit Säure angegriffen. Dabei haben nicht nur seine linke Gesichtshälfte sondern auch seine Persönlichkeit gelitten. Seitdem ist der gute vollkommen durchgedreht und begeht Verbrechen, die allesamt mit der Zahl Zwei zu tun haben. Bei Entscheidungen hilft ihm eine Münze.

Die erste Story wurde von Mike W. Barr geschrieben und von Joe Staton in grandiosen 40er-Jahre-Stil gezeichnet. Somit ist sie eine Hommage an das Goldene Zeitalter der Comics.

quelle: hefmeister
Gilda Dent, Harvey Dents ex-Frau hat vor wieder zu heiraten. Und zwar einen Arzt namens Paul Janus(für alle die es nicht wissen: der griechische Gott mit zwei Gesichtern). Da sie Harvey immer noch regelmäßig in der Anstalt Arkham Asylum besucht, teilt sie ihm dies mit. Er wird schnell eifersüchtig, bricht aus und läßt die Hochzeit platzen indem er den Bräutigam kidnappt. Daraufhin macht er aus ihm einen Komplizen mit einer goldenen Janus-Maske. Batman und Robin untersuchen den Fall und stellen fest, dass an dieser Stelle ordentlich getrickst wurde. Was haben Dr. Janus und Two-Face wirklich miteinander am Hut? Das können nur der dunkle Ritter und der Wunderknabe rausfinden. Worausgesetzt sie können Harvey Dents riesiger Münze entkommen.

Ganz viel "Bang Bang", "Zing!", "CRNNNN!", "Kraash" und sonstige Soundeffekte. Dazu kommt noch dieser herrlich unschuldige Erzählstil als auch die sensationellen einfach gestrickten Zeichnungen. Könnte direkt von 1941 stammen. Super.

Wir drehen den Comic um und schon erwartet uns dasselbe Cover. Bloß im modernen Stil gezeichnet, diesmal von Daerick Gross. Dahinter verbirgt sich eine ebenso realistisch gezeichnete Story.

Eigentlich soll es ja ein Sequel - also eine Fortsetzung zur ersten Story sein - allerdings bezieht man sich gar nicht auf die Ereignisse im ersten Teil.
Bruce Wayne hat nen Prachtarsch :3

Diesmal ist Gilda Dent wieder verheiratet - mit Paul Janus. Allerdings wird sie von Alpträumen geplagt in welchen ihr Ex-Mann Harvey vorkommt. Sie hat große Angst, dass er eines Tages ihre zwei Babies kidnappen wird. Ironischerweise sind es Zwillinge. Klingt witzig. Two-Face schafft es tatsächlich aus der Anstalt auszubrechen und die Kinder zu entführen. Interessanterweise nicht für sich selbst, sonder für einen Wissenschaftler namens Moon. Dieser hat vor verschiedene Experimente an den Kindern auszuführen. Batman und Robin haben natürlich. Mal mehr mal weniger erfolgreich. Lustigerweise endet die Story auf die beinahe selber art und weise wie der erste Teil.

Auch hier haben wir eine solide Story mit respektablen Leistungen was die Zeichnungen angeht. So schön und akkurat. Mit ein paar Punchlines("You made doubly sure?") macht man das ganze auch n Bisschen lustig.

Insgesamt: Garantiert kein Fehlkauf!
8/10 Pfandflaschen
Torrent

1 Kommentar:

  1. Glückwunsch zum 150. Comic-Review (mittlerweile ja schon 152) nachträglich. Mach weiter so.

    Gruss Crayton

    AntwortenLöschen