Mittwoch, 11. Juni 2014

Comics Monthly#6

Soso, "Comics Monthly" wird also n halbes Jährchen alt. Dafür wollte ich eigentlich mehr als 4 Comics reviewen - unter anderen "Red Hood and the Outlaws"#31. Leider machte mir das Wetter im Ruhrpott ein Strich durch die Rechnung. Es liegen Bäume auf den Straßen, es dauert wohl hundert Jahre um nach Dortmund zu kommen. (Stricher ist momentan im Exil)

Lange Rede, kurzer Sinn:

1. Rogue Trooper Classics#1(von 12)
Mit Rogue Trooper hatten wir auch ganz kurz das Vergnügen. In der letzten Ausgabe von "Comics Monthly" reviewte ich als Sahnehäubchen oben drauf die Comics vom Gratis-Comic-Tag, u.a. die gratis-ausgabe vom britischen "2000AD" inklusive eines Auftritts vom Rogue Trooper.

Doch wer ist das eigentlich genau?
Ein blauhäutiger(weil die Comics nun koloriert sind) künstlich erzeugter Soldat, der auf einer postapokalyptischen, verseuchten und von einem Bürgerkrieg(Nord gegen Süd) gezeichneten Erde umherwandert. Seine, ebenso wie er künstlich erzeugte, Kameraden sind gefallen. Doch er konnte ihr auf Mikrochips gespeichertes Bewusstsein retten und sie in drei verschiedene Slots einpflanzen. Der Kollege im Gewehr heißt Gunnar, der im Rücksack heißt Bagman und der im Helm...heißt Helm.
Gemeinsam und doch irgendwie allein streifen sie durch die Welt und versuchen das Rätsel um das Massaker an ihren gefallenen Freunden aufzuklären. Dabei stoßen sie auf feindliche Truppen. Es wird geballert, ohne Ende. Gleichzeitig wirkt der Rogue Trooper wie eine Art schizophrener Mad Max.

Zusammengefasst werden die Abenteuer in mehreren Kurzgeschichten, die ursprünglich in den Ausgaben von "2000AD" erschienen sind. Angefangen bei Ausgabe 228 im Jahre 1981. Ein Muss für alle Fans von Retro-Sci-Fi welches auf skrupellose Helden und 1-Mann-Abenteuer setzt. Das Design ist zudem ne Augenweide. :3 "Rogue Trooper Classics" ist auf 12 Ausgaben limitiert. Währenddessen kommen aber auch neue Abenteuer des behelmten blauen Soldaten raus.

Erhältlich bei IDW für 3,99$
Story: Gerry Finley-Day
Zeichnungen: Dave Gibbons
8/10 Pfandflaschen
Achja, ein Computerspiel gibt es auch:



2. Southern Bastards#1
Leider nicht mehr ganz so neu(erschien in April), dafür noch nicht so alt, sodass man die erste Ausgabe bestimmt noch erwischt.

Das "Southern" im Titel sagt uns einiges aus. Die Story spielt in den Südstaaten. Der Sohn des Sheriffs und ehemaliger Footballspieler Earl Tubb kehrt in seine Heimat, das Craw County, zurück. Wie es so oft in Filmen über Südstaaten ist, kann er seine Heimatstadt nicht mehr wiedererkennen. Korruption und Banden regieren die Straßen. Und natürlich gerät Earl sofort in Schwierigkeiten aus welchen er sich hätte raushalten müssen. Ob er tatsächlich gegen das Verbrechen kämpfen wird, werden uns wohl die folgenden Ausgaben verraten.

Eine Art Hassliebe haben die Schöpfer des Comics, Jason Aaron und Jason Latour, für den Süden der USA, wo sie aufgewachsen sind. Sogesehen ist dieser eine Art Mittel dieses Verhältnis nach außen zu zeigen. Ich steh ja eh schon auf "100 Bullets"/Kram von Azzarello, von daher gefallen mir solche dreckigen Südstaaten-Stories sowieso. Auch wenn die Leute richtig eklig gezeichnet sind und die Sprache einen manchmal beinahe zum Kotzen bringt.

Solides Ding!
Erhältlich bei Image Comics für 2,99$
8/10 Pfandflaschen

3. Spongebob Comics#32
Hahahaha. Haha. Oh mein Gott.

Teil 1 von 5 von Spongebobs ersten Mehrteiler. Es geht um die Superhelden Mermaid Man und Barnacle Boy - auf Deutsch bekannt als Meerjungfraumann und Blaubarschbube.

Nachdem Spongebob einen Freundschaftsgürtel gewoben hat, in welchen er Infos über jeden erdenklichen Mermaid Man Comic integriert hat, liest er dem geneigten Leser die #143 vor.

Daraus erfahren wir, dass die beiden Superhelden unter Wasser gegen einen Bösewicht gekämpft haben, namens Tidal Wave. Unter Wasser. Gegen eine Welle. Aquaman...äh ich meine Mermaid Man konnte ihn besiegen indem er einen Haufen Kugelfische dazu gebracht die Welle auszutrinken und in ein verlassenes U-Boot auszuspucken, sodass dieser gefangen wird. Unter Wasser. Daraufhin lernen sie die in einer Höhle wohnenden Atlanten kennen, die allesamt Esperanto sprechen(!!!) und verscherzen es sich mit ihnen gründlichst nachdem sie versehentlich ihr Buch der Gesetze und Lehren verbrennen. Unter Wasser. Leider geht der Rest vom Comic verloren, also müssen Spongebob und Patrick die nun gealterten Helden im Altersheim besuchen um den Rest zu erfahren. Ich glaub ich hab zu viel verraten, aber drauf geschissen.
Weiterhin gibt es mehrere lustige Kurzgeschichten, welche von Spongebobs Alltag erzählen. So brät er Burger im Klo, benutzt sich selbst als Schwamm("How do you dry dishes underwater?"), macht Erfahrungen mit Smartphones, ist beim Friseur und wechselt seine Bettwäsche und Socken.

Ich hab mich bepisst. Beinahe. Selten so was grenzdebiles und geniales gelesen. Hrhr. Richtig geil fand ich den Wechsel von Spongebob-Style zum Stil der Golden Age of Comics als auch Aquamans...äh Mermaid Mans mehr als seltsame Art:

"Let me do the talking, Barnacle Boy. I AM MERMAID MAN, A GREAT HERO FROM THE OUTSIDE OCEAN!" "Why are you yelling, Mermaid man?" "A lesson for you, Barnacle Boy. If someone is too dumb to speak your language, yelling helps them learn faster."

Einfach nur großartig. Allerdings sind die anderen Stories eher mau bzw. reichen nicht ganz an das Niveau der ersten Geschichte ran. Trotzdem nicht schlecht, denn ich hatte so einige Kopfschüttelmomente gehabt während welcher ich gedacht hab "DAS MACHT GAR KEINEN VERDAMMTEN SINN, ZUR HÖLLE!"

7/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei United Plankton Pictures für 2,99$
4. Trees#1

Der Writer ist Warren Ellis, der Zeichner ist Jason Howard. Somit kann es eigentlich nur gut werden.

Wir befinden uns irgendwo in einer nicht näher benannten Zukunft. Außerirdische sind auf der Erde gelandet. Jedoch nicht in Gestalt von Untertassen oder technologisch hochentwickelten Raumschiffen. Nein. Es sind riesige Bäume die auf unserem Planet Wurzeln schlagen und in verschiedenen Großstädten für verschiedene Reaktionen sorgen. In Rio de Janeiro werden sie als Retterbastion vor den Drohnen und Robohunden Polizei gesehen. Doch auch in New York, Shu(Süd Korea) und Spitzbergen(Skandinavien) spielen die Bäume eine entscheidende Rolle im Leben der Menschen. Dabei sehen sie die Spezies Mensch selbst nicht als intelligentes Leben an. Noch ist es unklar, welchen Zweck sie erfüllen werden...

Es mangelt ordentlich an Dialogen bzw. Sprechblasen. Deswegen muss man sich gut in den Comic reinversetzen und alle Rennsequenzen, Laute usw. mitsprechen. So hab ichs gemacht. Okay, man kriegt schon einige Dialoge mit, aber es ist deutlich weniger als in nem Durchschnittscomic.Skizzenhafte Zeichnungenm, mit viel Strichen und Linien die Schatten(im Gesicht) darstellen sollen. Sehr ansehnlich. Kann man lesen!

9/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei Image Comics für 2,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen