Donnerstag, 19. Juni 2014

Album der Woche, Folge 152: Egotronic - Die richtige Einstellung(2006)

Da dieses Jahr das mittlerweile sechste Album von Egotronic erschienen ist und ich die Band letztens in Oberhausen live bestaunen durfte dachte ich mir, dass es mal wieder an der Zeit ist mir den Erstling "Die richtige Einstellung" reinzuziehen.

Hier ist nämlich noch einiges anders. Anstatt melodiösen Sounds(wie letztens live, in Begleitung von Gitarre und Drums oder auf den letzten zwei Alben) setzt die Band hier noch vollkommen auf Trash und C64-Sounds. Die letzteren sind übrigens sowohl direkt aus alten Videospielen entnommen als auch auf dem PC produziert. Die Texte sind zudem wesentlich frecher und auch simpler. Man redet
von psychodelischen Pilzen("Pilze"), von Leitkultur("Exportschlager Leitkultur"), der Bombardierung deutscher Städte im II. WK bzw. Geschichtsrevisionismus("Von nichts gewuszt")und darüber wie toll es ist, nicht zu Arbeit zu gehen(Titelsong). Wenn man diese Songs mit den (halbwegs) Aktuellen Liedern wie "Glücksversprechen"(vom neuesten Album) oder "Rannte der Sonne hinterher"(von "Macht keinen Lärm") vergleicht bemerkt wie erheblich primitiver das ganze ist bzw. wie krass sich die Band mittlerweile entwickelt hat.

Ich finds übrigens schade, dass aus diesem Album bei dem Konzert letztens nur "Pilze" gespielt wurde(soweit ich mich erinnern kann), denn es hat so viel mehr Kracher. Sooo viel mehr. Eigentlich hör ich gerne das ganze immer wieder am Stück durch.

Meine Empfehlungen für den ultimativen Durchdrehspaß beim Putzen(oder sonstwas) in der Wohnung sind: "Von nichts gewuszt", "Du weiszt"(mit Koljah), "Maybe Someday"(inklusive Sample aus einer South Park Folge) und natürlich "Pilze" als auch "Exportschlager Leitkultur"(welches Walter Sobchaks "Antisemit!" aus "The Big Lebowski" samplet) und das Titellied. Im Ernst, wäre ich manchmal nicht so verklemmt würde ich jeden Song auf der Straße laut mitsingen! :)

9/10 Pfandflaschen

Leider kein Daunlaud




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen