Montag, 23. Juni 2014

Comic Book Review#151: Neonomicon(2003-2011)

Am Anfang ein Paar Schlagworte:
Sex mit fischartigen Kreaturen. H.P. Lovecraft. Ctulhu-Mythos.
Was mir dazu definitiv nicht einfällt ist der Name Alan Moore. Doch genau dieser Mensch(Autor von solch großartigen Werken wie Watchmen, V wie Vendetta oder Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen) ist für die in diesem Band beinhalteten sechs Comics("The Courtyard" 1-2 und "Neonomicon 1-4") verantwortlich.

Der FBI-Agent Aldo Sax untersucht eine Mordserie. Es handelt sich um Ritualmorde, die allerdings gar nicht miteinander zusammenhängen. Allerdings irgendwie doch. Schließlich waren es die Mörder allesamt Leute welche für sie ungewöhnliche Sachen getan haben. Die Spur führt durch eine Subkultur bestehend aus Rockmusik, Drogen und Sex-Clubs. Alles beeinflusst durch H.P. Lovecrafts Ctulhu-Mythos als auch das Buch "Necronomicon". Aldo Sax verfällt einen Wahn und wird selbst teil davon. Doch kann es sein, dass nicht H.P. Lovecraft diese Subkultur beeinflusst hat, sondern umgekehrt?

Als ich es gelesen habe verzog sich mein Gesicht vor lauter Entsetzen und ich stieß ein leises "waaaaaaaaaaaaaaaas zum fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiick?!" aus. Geschrieben von Alan Moore und gezeichnet von Jacen Burrows(siehe "Scars"-Review) ist "Neonomicon" eins der ekligsten, abstoßendsten aber gleichzeitig auch genialsten Comics die ich je gelesen hab. Man hat hier Lovecrafts verklemmte Art weggelassen(in seinen Büchern hat er die Sex-Rituale nur angedeutet) dafür aber seinen Rassismus aufgebauscht. Man sieht es nicht nur also Aldo Sax sondern auch den Kultmitglieder von hundert Meilen an, dass sie keine Schwarzen mögen. Doch genau das ist eins der Markenzeichen von Moore. Seine Charaktere sind immer voller Fehler und besitzen "schwierige" Eigenschaften. Außerdem gefällt mir der direkte Ton. Hier wird echt nicht um den heißen Brei geredet: "Ich habe am Rande des Schwimmbeckens Pipi gemacht, dann hat es daran geschnüffelt."

The Courtyard
Neonomicon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen