Freitag, 27. Juni 2014

Album der Woche, Folge 153: KISS - Destroyer(1976)

Das vierte Album des schwarz/weiß angemalten Quartetts und gleichzeitig das erste was Platin erhalten hat. Außerdem zogen Gene Simmons und Paul Stanley weiter Songwriter hinzu damit sie endlich ihr langersehntes kommerziell erfolgreiches Album veröffentlichen. Gute Idee, schließlich könnten erfolgreiche Produzenten und Songwriter neuen Schwung reinbringen. Und es klappte tatsächlich.

"Destroyer" ist trotz seines "gewalttätigen" Namens und Artwork ein ziemlich massenkompatibles Album. Denn auch wenn man KISS aufgrund ihrer Schminke für gemeingefährlich hielt haben sie nie finsteren Metal gemacht oder so. Nein, die Texte sind sehr simpel und handeln von ROCKNROLL, PARTY, JUGEND(ich frage mich wie alt die typen wirklich waren als sie "Flaming Youth" geschrieben haben) und LIEBE. Es gibt sogar zwei engelsgleiche Balladen: "Beth" und "Great Expectations" wobei die letztere sogar als Powerballade(oder so) wohl gelten wird.

Ein Hit jagt dem anderen. Auf das großartige "Detroit Rock City" - ich zitere hiermit: "GET UP! EVERYBODY'S GONNA MOVE THEIR FEET! GET UP! EVERYBODY'S GONNA LEAVE THEIR SEAAAAT! YOU GOTTA LOSE YOUR MIND IN DETROIT ROCK CITY!" folgt das gelassene "King of the night time world", darauf folgt wiederum "God of Thunder" - der quasi Titelsong von Gene Simmons der immer von seinen Auftritten mit Feuer- und Kunstblutspuckereien begleitet wird. Ohne Scheiß, man muss sich nur die Titel auf der Liste durchlesen, dann merkt man schon wie cool das ist: "Great Expectations", "Flaming Youth", "Sweet Pain", "Shout It Out Loud"... Und beinahe jedes bleibt verdammt lange im Ohr stecken.

Dazu muss ich noch sagen, dass das Album sich am Besten anhört wenn man es in einem Minivan anhört, zusammen mit seinen Freunden die sich auf ein Wochenendtrip freuen, bis man versehentlich in die Hände einer inzestiösen Kannibalen-Familie fällt, dessen Sohn Leute mit ner Kettensäge umbringt und die Gesichter von seinen Opfern als Maske trägt. Soll heißen: Es wäre der super Soundtrack für die nichtblutigen Szenen in nem Horrorfilm.

OMG ICH FEIERS SO AB! YOU WANTED THE BEST! YOU GOT THE BEST!!!!

PS: Melvins, die ja bekanntermaßen große KISS-Fans sind müssen sich wohl irgendwas von dieser Band abgeguckt haben. Und siehe da Buzz Osbourne hört sich beinahe an wie Gene Simmons in "God of Thunder"!
9/10 Pfandflaschen

Daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen