Donnerstag, 26. Juni 2014

Happenings des Monats: Mai/Juni'14

30.05.2014 - Benefizkonzert für die Opfer der Flut auf dem Balkan, Teil 1 mit Locktender + The Reptilian + Masada in Kellerperle, Würzburg

Ich kann mich ehrlich gesagt eher schlecht an den Verlauf des Konzerts erinnern, da ich insgesamt weniger an den Bands interessiert war, sondern gekommen bin um a) Freunde zu sehen, b) für einen guten Zweck zu essen, spenden und meine alten Klamotten loszuwerden(was anscheinend auch
geklappt hat; wer auch immer jetzt mein Dead United und mein Rancid-Shirt hat, viel spaß damit :) ) Spaß hatte ich trotzdem, auch wenn mir genau eine von 3 Bands richtig gefallen hat - nämlich Masada mit ihren durchgeknallten, tausendhändigen Schlagzeuger der scheinbar alle Fliegen mit seinen Stöcken töten wollte. Einfach Zucker!

Um auf die Bandcamp-Seite von Masada zu gelangen, klicke hier.








"cool mathy screamo" von The Reptilian


Locktender - Rodin(Full Album)



hier übrigens die danksagung der veranstalter des konzerts(nämlich Shivery MMXII Productions und Rabbit Shows) :P

31.05.2014 - Fight Back Festival in Stadtteilzentrum Desi, Nürnberg

Oh yeah, nach einer einjährigen Pause ging das Fight Back Festival wieder los! Und wie ich mich gefreut hab.... Und auch nachdem ich festgestellt hab, dass nur wenige Freunde von mir mitkommen, hab ich mich trotzdem gefreut.

Es war ziemlich lustig und interessant. Ich führte verschiedene Gespräche, trat einer Gang bei(der Kremplergang, die als Tribut an den Meister von Bruce Lee, Ip Man, ihre Ärmel und Hosenbeine hochkrempelte), fragte mich was Pilz gegessen hat(irgendjemand meinte dass seine Kotze wie "mein Durchfall von heute früh" aussehe) und trieb sonstigen Unfug sowohl in der Desi, als auch außerhalb.

Bandtechnisch packte mich das Festival leider nicht ganz. Jedoch fanden sich trotzdem einige richtig geile Acts, die mich umhauen konnten. Allerdings mussten wir viel zu früh gehen, weil wir die letzte Bahn erwischen mussten :(
Wir haben also einiges verpasst sowohl weil wir zu spät da waren und weil wir früher gehen mussten. Aber egal.

Die erste Band die ich mir geben durften waren Trouble Orchestra aus Hamburg in der Open Air Desi Arena. HipHop mit Gitarren und Schlagzeug, bzw. nein kein Crossover oder so. Das waren eindeutig indie-gitarren inklusive Sänger und zwei Rapper(mit dabei auch Johnny Mauser). Kannte bis dato nur ein Song. War jetzt nichts was mich zum Bewegen animiert hat, fand ich aber gut. Ehrlich. Ich weiß nicht ob danach oder davor, aber irgendwann sind die Offenders aus Italien aufgetreten. Ich weiß nur, dass ich hin bin und nach zwei Sekunden wieder abgehauen bin. Danach die zuckersüßen Mecklenburg-Vorpommererer von "Feine Sahne Fischfilet": "Ich muss sagen, mir gehen diese ganzen Spinnääär immer auf die Nerven. Die die meinen sie müssen mehr Theorie als Handeln machen. Da sind mir die Leute die irgendwas auf die Beine stellen, wie zum Beispiel What We Feel aus Russland die für die Familie ihres toten Freundes Geld gesammelt haben, viel liebääär!"
Daraufhin ertönt es aus dem Publikum hinter mir: "REDEN STATT HANDELN!"
Danke, dass euch gibt :3

Danach gings in die Konzerthalle der Desi - zu "Riot Brigade", die ich mir nun schon zum 12345678900987654321234567890. Mal angucken durfte. Ich muss sagen, ich war nie ein großer Fan - jedoch hat mich diese Band von ersten Fight Back Festival(2008) an bis zu diesem (für mich) letzten Auftritt(RB lösen sich auf, habt ihr das gehört? :( ) immer wieder live begeistert. Es ist schön mit anzusehen wie sich die Schwaben weiterentwickelt haben. Ihr werdet fehlen, eindeutig!

Die letzte Band waren Empowerment - Vielleicht etwas prollig, vielleicht etwas dicke hose - dafür eine korrekte Einstellung und ähem MOSH. Aber sowat von. Dummerweise hatte ich irgendwann zwei Mal hintereinander jemandes Schuh im Gesicht. Mal ehrlich welcher Hurenbock macht ein Stagedive von hinten? Kein Wunder dass du eins auf die Eier kriegst, Kollege.

12.06.2014 - Egotronic im Druckluft, Oberhausen

Das Konzert fand im Rahmen der "Aktionstage gegen Homophobie" statt.

Wie super. Anstatt sich eine ganze Palette von Bands anzugucken und dabei den einen oder anderen musikalischen Krapfen reinziehen müssen war das Konzept diesmal deutlich besser. Einfach hinfahren, Egotronic angucken und wieder weg. Ohne die Gefahr dass das Konzert ausverkauft ist während man die Auftritte von anderen Künstlern verpasst.

Oh mein Gott. Ich freute mich wie ein kleines Kind. Endlich wieder Egotronic!!! Das letzte mal vor zwei Jahren auf dem Würzburger Umsonst&Draussen-Festival gesehen im Jahr 2012. Kommt mir vor wie ne Ewigkeit. War fest davon überzeugt, dass das letzte Mal um das Jahr 2009 war, als das AKW! noch existiert hat. Sei's drum.

alle, die zensiert werden wollen: bitte bescheid sagen
Erst fand ichs ziemlich komisch, dass die Band auf einmal mit Gitarre und Schlagzeug da stand. Ich bin es nämlich mehr als gewohnt gewesen, dass Egotronic aus ein Paar typen mit nem Keyboard besteht. Aber gut, die ersten paar Takte vom nicht-elektronischen "Raven gegen Deutschland" klangen ziemlich strange doch danach liefs wie am Schnürchen. Ergo hab ich mich direkt danach dran gewöhnt und fands auch nicht mehr komisch. Man haute etliche Klassiker raus wie "Unser Spaß sieht anders aus", "Lustprinzip", "Pilze" usw. Allerdings fehlten mir Sachen wie "Nicht nur Raver" oder "Die richtige Einstellung". Torsun sprach zudem an, dass er das merkwürdig findet, dass die ganzen empörten Deutschen mit dem Zeigefinger nach Russland schwenken, wo alle homophob sind ohne dabei aufs eigene Land zu schauen. Amen Bruder. Bevor "Verliebt" gespielt wurde hat irgendein alter Deutschpunk(oder Doofpunk) sich über irgendwas beschwert, ich glaube darüber dass Deutschland beleidigt wurde oder dass er Geld bezahlt hat und es jetzt zurück will. Zudem hat er Torsun mit Bier begossen und "fick dich" gerufen. Deshalb wurde der Songtext von "Du kennst mich nicht, ich kenn dich nicht, und doch bin ich verliebt in dich" zu "Du kennst mich nicht, ich kenn dich nicht, fick dich, fick dich, fick dich, fick dich!" umgeändert. So muss das.

Insgesamt ein toller Abend, der mich wieder jung werden ließ. Ich fühlte mich wieder damals 2008(oder so), als ich Egotronic das erste Mal in Würzburg gesehen hab. Umgeben von lauter seltsamen Leuten, von welchen ich mich bedrängt gefühlt hab. Nur dass diesmal sie alle nicht da waren, zum Glück. :)



13.06.2014 - Antilopen Gang im Druckluft, Oberhausen

Das Konzert fand ebenfalls im Rahmen der "Aktionstage gegen Homophobie" statt. Danger Dan meinte sogar dass sein Mikrofon wohl noch etwas nach Torsun von Egotronic schmeckt. (iiih)

Ich muss zugeben, ich habe die Antilopen nie so wirklich gefeiert bzw. bin nie ein großer Fan gewesen. Allerdings kannt ich etliche Songs von den einzelnen MCs(Koljah, Danger Dan, Panik Panzer und NMZS[†]) und auch einige wenige der Crew selbst. Außerdem hab ich im Vorfeld rausgefunden, dass sie sich auflösen. Also nichts wie hin.

Einer der Blickfänger schlechthin, war der DJ der Crew. Ein Typ namens Moses C, der neben dem Computer auch ein Drumset, bestehend aus Töpfen, Woks und kaputten Cymbals. Bester Auftritt ever. Erinnerte leicht an irgendwelche aktionsstraßenkünstler oder so. Wie auch immer. Auch wenn ich viele der dargebotenen Songs nicht kannte, war es ziemlich leicht nach jeweils einen Refrain mitzusingen/mitzurappen. Außerdem brachte Koljah auch einen(oder mehrere?) Tracks aus seinem Soloalbum, die ich kannte. Hinzu kamen noch die "Ansage" von Panik Panzer, die von Danger Dan unterbrochen wurde was dementsprechend zu einem traurigen Gesicht seinerseits geführt hat. Zum Glück haben sie sich mit einer Umarmung vertragen. Oder dieser Song mit der Hommage an "Changes" von Tupac(bzw. den Refrain von Bruce Hornsby and the Range - "That's the way it is"). Oder die auf "Chabos wissen wer der Babo ist" gemünzte Variante von "Fick die Uni"(die dann heitß "Chabos wissen wer die Uni fickt") oder das "Bullenschweine"-Cover. Oder oder oder oder. Grandiosette!

Eines der besten Konzerte dieses Jahr. Definitiv. :P



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen