Montag, 25. März 2013

My Favorite TV-Show: Beavis & Butt-Head


"Couple of mean guys With fire in their eyes Known by the names of Beavis and Butt-head, yeah They'll chew you up and spit you out Beyond a doubt It pays not to mess with Beavis and Butt-head, you've got it If you cross Beavis and Butt-head They will throw down and blow your ass away Know what I'm sayin'? Beavis and Butt-head Beavis and Butt-head Aaaah, yes"
(aus "Two Cool Guys" von Isaac Hayes)

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von "My Favourite TV-Show". Heute beschäftige ich mich mit den zwei allerdümmsten Charakteren die jemals im Fernsehen sein durften.

Das erste Mal im Jahre 2000 entdeckt, begeisterten mich die zwei Hohlköpfe von erster Minute an. Mit der Hand an der Stirn erinnere mich genau, dass ich so sehr begeistert war dass meine Oma mir auf meine Bitte hin ein Metallica-T-Shirt gemacht hat. Genauso eins wie Beavis getragen hat. So und nun gehe ich mal auf den Inhalt dieser wunderbaren Sendung ein.

Beavis(Synchronstimme: Zeichner Mike Judge) und Butt-Head(ebenfalls Mike Judge) sind zwei 14-jährige Jungs die in der texanischen Kleinstadt Highland wohnen. Sie hören gerne Metal, hängen vor dem Fernseher rum, essen Nachos, machen dumme Witze und arbeiten nebenher in einem Fast-Food-Restaurant. Alles in allem also ganz normale Jungs, die wie andere Teenager mit wenig Perspektiven in einer Kleinstadt ihre Freizeit verbringen. Fast. Denn Beavis und Butt-Head sind wohl die dümmsten Vollidioten die auf diese Welt gebracht worden sind. Sie gehen in die neunte Klasse und können dabei immer noch nicht wirklich gut lesen. Ihre Denkweise reicht von A bis A,5 und ihr Humor beschränkt sich auf das Lachen über Worte wie "steif" oder "sack". Die Umwelt lacht sie aus und es gibt auch hin und wieder Schläge.

Durch ihre hervorragenden (dummen) Ideen als auch die Unfähigkeit zu lesen geraten die beiden immer wieder in amüsante Situationen. Doch egal was passiert, ihr dümmliches Kichern begleitet sie dabei ständig. Beavis' "heh hehe heheh" und Butt-Heads "uh huh huh. uh huh huh huh." wurde neben Sprüchen wie "this is gonna be cool" oder "fire! fire! fire!" oder auch "I am the great Cornholio, I need TP for my bunghole!" zu einem der Markenzeichen der Serie. Generell wird die Sendung als ein satirischer Seitenhieb auf die Entwicklung in Amerikas Jugend. Man wusste auch wie man sich über seine eigenen Kritiker lustig macht. In einer Folge wird ein Politiker der die Namen der beiden Protagonisten "Beavis & Buffcoat" aussprach parodiert.

Apropos Kritik: Diese ist entflammt(höhö) nachdem ein 5-jähriger Junge im Wohnwagen seiner Mutter seine 2-jährige Schwester angezündet hat. Die Mutter behauptete, dass er dieses Verhalten aus einer Folge von B&B entnommen hat. Den Angaben der Nachbarn zufolge hatte die Familie aber gar kein Kabelfernsehen. Seitdem durfte Beavis nicht mehr "Fire! Fire!" rufen. Andere "Kritiken" beschränkten sich darauf den Inhalt der Sendung als "eklig" oder "widerwärtig" zu bezeichnen.
I NEED TP FOR MY BUNGHOLE!

Insgesamt kann ich von mir behaupten, dass ich es mir jederzeit sehr gerne ansehe. Die Länge einer Folge ist optimal, denn ich glaube nicht dass mehr als 6 Minuten passend wären. Die zwischensequenzen in welchen B&B auf der Couch saßen und sich Musikvideos angeguckt haben sind sowieso super. Ich hab den Eindruck dass sie währenddessen schlauer als während dem Rest der Sendung sind. Auch die Nebencharaktere sind großartig. Zum Beispiel der immer stotternde Rektor McVicker("Beavis & Butt-head, you are the two worst students this school has ever seen! Thanks to you we could lose our funding! Teachers will get laid off! I could lose my job and my pension"). Oder der Hippie-Lehrer Mr. Van Driessen oder der superstrenge Coach Buzzcu. (alle drei gesprochen von Mike Judge). Oder das alter ego von Beavis: The Great Cornholio, zu welchen er wird nachdem er zu viel Süßigkeiten oder Kaffee zu sich genommen hat. Außerdem ist es einerseits seltsam aber andererseits auch ziemlich witzig, wenn andere Leute nur bedingt bemerken wie dumm die beiden sind.

Anyways, gebt euch n Ruck und besorgt euch die "Mike Judge Collection"(die mittlerweile aus 4 DVD-Sets besteht) oder guckt euch die Serie online an oder zumindest mal den Film "Beavis & Butt-Head Do America". Es lohnt sich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen