Sonntag, 3. März 2013

Film der Woche#85: Total Recall(1990)

Eigentlich wollte ich einen zweiten "alt und neu"-Beitrag schreiben, in welchen die beiden Total-Recall-Filme vorkommen. Jedoch haben mich schon die schlechten Kritiken ziemlich abgeschreckt. Doch eins muss ich den Film trotzdem lassen. Er spielt nicht aufm Mars, im Gegensatz zu der Variante mit Arnie, und ist damit ein Stückchen näher an der Vorlage. Diese ist nämlich die Kurzgeschichte "Erinnerungen en gros" von Philip K. Dick(der schon solche Sachen wie "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" geschrieben hat.)

Aber egal, zum Film:
Wir befinden uns im Jahre 2036 in einer nicht benannten Stadt. Unser Held heißt Douglas Quaid(Aaaahnold). Er ist ein Bauarbeiter, der ein beschauliches, stinknormales Leben führt. Verheiratet ist er auch und zwar mit Lori(Sharon Stone). Und das seit 8 Jahren. Es wäre alles bester Ordnung wären da nicht diese seltsamen Träume. Douglas träumt nämlich seit Wochen vom Mars und von einer andern Frau. Der Gedanke, er wäre vllt. unbewusst schon mal dort gewesen, lässt ihn nicht locker. Da passt es doch, dass er die Werbung der Firma REKALL sieht.

Diese bietet ihren Kunden künstliche Erinnerungen an. Man kann sie sich in sein Gehirn implantieren lassen. Sie sind täuschend echt und unterscheiden sich absolut nicht von echten Erinnerungen. Doug beschließt sich solche gefälschte Erinnerungen von einem Leben als Geheimagent aufm Mars sich implantieren zu lassen. Doch bevor diese überhaupt eingesetzt werden können geht irgendwas schief. Er erwacht aus der vorher eingeleiten Narkose und dreht richtig durch. Allen anschein nach wurde bei ihm schon vorher eine Erinnerung gelöscht... Aber es geht noch weiter. Scheinbar ist Quaids komplettes Leben eine einzige Lüge. Er war nämlich ganz sicher schon mal aufm Mars und um herauszufinden warum, muss er genau dorthin. Doch das ist alles nicht ganz so einfach, wenn das ganze Leben eine Lüge ist und man ständig vor komischen Typen fliehen muss die einen nach dem Leben trachten. Verdammte Kacke, was ist da los? Was noch dazu kommt ist die Situation auf dem roten Planeten. Ein industrieller Magnat beansprucht das Patent für Luft. Eine Gruppe aufständischer Mutanten mitsamt deren Anführer Kuato wehrt sich dagegen.











Purer scienciefictiontrashnerdgasm. Und es gibt ne Prostituierte mit drei Brüsten.


Oh mann, ich mag diesen Film. Nicht nur wegen der absoluten verdrehten und verwobenen Story(selbst das Ende wirft Fragen auf) sonden wegen des absolut "witzlosen" Humors. Aaahnold bringt hier einige seiner genialsten Zitate. Und wegen der blutigen, ekligen Effekte.

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:
                                 (naja eigentlich isses der ganze Film :D)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen