Montag, 25. März 2013

Comic Book Review#88: Vinland Saga 1(2012)

Haha, es ist wohl das allererste Mal, dass ich hier einen Manga reviewe. Tatsächlich hat mir Herr Ichlesverdammtschnellcomics ganze 3 Taschenbücher von Vinland Saga ausgeliehen. Ich dachte mir, dass ich das nicht schaffen werde, doch ich habe mich geirrt. Denn ich habe herausgefunden wie verdammt wenig Text die Bücher enthalten. Saß letztens hier rum und hab 5 Minuten für 30 Seiten gebraucht. Nichtsdestrotz ist es ziemlich interessant. Warum, liest ihr hier:

Vinland Saga handelt von einem jungen Erwachsenen Wikinger namens Thorfinn. Dieser hat sich den Plündertrupp eines Mannes namens Askeladd angeschlossen. Gemeinsam zieht der Wikingertrupp in Franken herum, wo sie unter Vorgabe falscher Tatsachen einen fränkischen König "helfen". Doch dies passiert nur nebenbei, denn Thorfinn schloß sich nur wegen einer Sache Askeladds Crew an. Askeladd hat Thorfinns Vater, einen bedeutenden Krieger, im Kampf umgebracht. Deshalb hat der Junge sich gedacht, er kommt zu seiner Crew und fordert ihm irgendwann zu einem Duell aus. Dies tut er im Laufe der Geschichte, und es läuft nicht so gut aus. Doch das ist nur ein kleiner Teil der Story. Bereits nach kurzen 120 Seiten begeben wir uns zehn Jahre zurück und erfahren wie, was, warum, wieso ist Thors, Thorfinns Vater ermordet worden, wie war Thorfinns Kindheit usw. usf.

Trotz des Mangels an viel Text ist es echt nicht schlecht. Es ist absolut nicht uninteressant. Kommt wohl von daher, weil ich wikinger-erzählungen ziemlich dufte finde. Es liest sich wie am Schnürchen. Auch die Methode des Manga-Lesens macht mir keine Probleme. Makoto Yukimura hat ganze Arbeit geleistet und ist sogar extra nach Island gereist um mehr geschichtliche Informationen einzusaugen um sie passend in diesen Manga zu verarbeiten.
Respekt dafür. Insgesamt sehr wohl lesbar, allerdings nervt mich die Tatsache, dass es viel zu schnell gelesen ist, doch n bisschen.

aber schöne bilder!:
quelle: mangascreener.com

7/10 Pfandflaschen

mit soundtrack von manowar, gnihihi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen