Mittwoch, 20. März 2013

Film der Woche#88: Natural Born Killers(1994)

Das war jetzt zwar schon das zweite Mal dass ich ihn gesehen habe und somit müsste mir das "harte" an Woody Harrelson auch gar nicht seltsam vorkommen. Jedoch schaue ich momentan die 9.(von 11) Staffel von "Cheers" in welcher Mr. Harrelson den naiven aber lieben jungen Barkeeper Woody Boyd spielt. Die Körpersprache als auch die selten dämlichen Sprüche gingen mir bei der Sichtung dieses Films gar nicht mehr aus dem Kopf.

Micky(Harrelson) und Mallory Knox(Juliette Lewis) sind ein junges, verheiratetes Paar. Beide haben eine nicht schöne Vergangenheit. Mallorys Vater(gekonnt eklig: Rodney Dangerfield) misshandelte sie häufig, während ihre Mutter nichts dagegen unternommen hat. Mickys Vater schlug ihn häufig, außerdem musste er seinen Seltbstmord mitansehen.

Beide haben auch eine wunderschöne Gegenwart. Sie haben innerhalb von drei Wochen auf ihren ewig anhaltenden Road Trip sage und schreibe 52 Menschen erschoßen und sind nach wie vor verliebt ineinander. Bei jedes ihrer bonny-und-clyde'schen Erschießungen lassen sie eine Person am Leben, die erzählen soll wer die blutige Tat begangen hat. Die Masse feiert die neuen Massenmörder ab, sie werden zu einer Art Ikone. Detektive Jack Scagnetti(Tom Sizemore), mit Faible für string-tangas, will die beiden unbedingt im Knast sehen.

Und an der Stelle wird nichts mehr erzählt, denn ich würde die zweite Hälfte des Films verraten.

Mir gefallen die Schwenker von schwarz und weiß zu bunt, von realfilm zu zeichentrick, von thriller zu sitcom... außerdem liebe ich es wie die die Farben die Stimmung wiedergeben und andere Filme oder Bilder in den Film hinein projeziert werden. Der Film hat einfach eine geniale Bildsprache. Die Sensationslust der Medien der 90er Jahre(als auch der Medien von heute) wird hier außerdem aufs übelste kritisiert. Und was noch dazu kommt: Ein wahnsinnssoundtrack mit u.a. Peter Gabriel, Jane's Addiction, Diamanda Galas, Nine Inch Nails...

Film von Oliver Stone, Story von Tarantino.
Trailer:

9/10 Pfandflaschen
Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen