Donnerstag, 30. August 2012

Film der Woche#61: Bullen(1992)

quelle:maddogowo.pl
Also ich hatte vorhin die Wahl. Entweder ich stelle einen sauguten Film vor, den es zwar mit englischen Untertiteln(die sowieso nur bedingt dasselbe aussagen wie die schauspieler) in beschissener Quali bei Youtube gibt. Oder aber ich nehm nen Film, der nur halb so gut ist wie der andere, dafür aber witzig und weil es dafür keine Variante mit Untertiteln gab, hab ich sie vorhin ge-laden und dann auf den brotkasten hochge-laden. Dummerweise waren die Untertitel weg. Also dacht ich mir, was solls den anderen, besseren Film hast du ja auch, also lad ihn jetzt hoch, selbst wenn er beschissene Untertitel hat, damit man ihn sich wenigstens in halbwegs guter quali angucken kann...so, lange rede kurzer sinn, wir kommen zu dem Review

Soweit ich weiß ist der Film nie und nimmer in Deutschland auf VHS oder DVD rausgekommen, ergo gibt es auch keinen deutschen namen. Er heißt auf polnisch "Psy"(Hunde), auf englisch "Pigs". Da beides Bezeichnungen für die Polizei sind, dachte ich mir, ich nehm "Bullen" als deutschen Titel.

Wir haben hier ein richtig, tiefgehendes, vulgäres, post-eiserner-vorhangeskes Cop-Drama. Mit richtig viel Blut, Gewalt und Kurwa.
Wir befunden uns in Polen, kurz nach der Wende. Gleich zu Beginn lernen wir Franz Maurer(Boguslaw Linda, der polnische Bruce Willis) kennen. Er ist ehemaliger Mitarbeiter des SB(Sluzba Bezpieczenstwa, polnischer pendant zu stasi), geschieden, viel scheiße erlebt. Er ist kein guter Bulle. Skrupellos, gefühlslos, brutal und verbrennt mit seinen Kollegen irgendwelche Akten aus der Zeit der VR Polen.... Die ist nämlich nun vorbei. Es gibt eine neue Regierung und so auch eine neue Polizei. Franz wird zu einen "richtigen" Bullen, alle anderen aus seiner Abteilung werden auch zu Kriminalpolizisten....außer einen guten Kumpel von ihm - Olgierd(Marek Kondrat) wird nämlich nicht in die neue Polizei einberufen und bleibt ohne Arbeit und gelangt in einen gefährlichen Verbrechensstrudel. Was noch dazu kommt, sind ehemalige korrupte SB-Polizisten, diverse Intrigen, Franzs "pädophile" Neigung, viel Blut, Gewalt und verdammt viel Kurwa.

hier die gekürzte Fassung des Films


und hier der stream(das video ist nicht gelistet, übrigens)
9/10 pfandflaschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen