Donnerstag, 9. August 2012

Album der Woche, Folge 58: The Notorious B.I.G. - Ready To Die(1994)

Oh, wie ich das gerne höre.
quelle: rapradar.com
Aufjedenfall. Biggie Smalls erstes Soloalbum von 1994. Ganz großes Kino. Wir haben hier ein geniales Intro was mit der Titelmusik von Superfly, "Rapper's Delight", AudioTwo und Snoop Dogg Biggies Leben kurz zusammenfassend erzählt, und dann gehts auch schon los. Gimme The Loot(!) und Machine Gun Funk! Hammer. Insgesamt gehts um Biggie Smalls (gangsta)leben, um Ruhm, frauen, drogen, erfolg und misserfolg. Ziemlich krass finde ich die zwei sex-interludes und diese blowjob-geräusche. brr. Das feature mit Method Man bei "the what" auch. Besonders geil find ich "Juicy" und "Struggle", bzw. den Kontrast dahinter. Im ersten Song ist alles noch okay, Biggie erzählt von seinen Leben nach dem Erfolg, wie er schampus gießt und seine mama sich freut wenn er auf der Titelseite von The Source ist. Im zweiten Song erfahren wir wie es davor war, als der Tod an die Tür geklopft hat, Biggie seine Tochter kaum durchfüttern konnte und die Drogengeschäfte an der Tagesordnung waren. Big Poppa ist auch so ein geiles Ding. Quasi eine selbsthuldigung und eine ansage an die ladies. "Respect" mit der Reggae-Künstlerin Diana Kind fetzt eben so. das düstere "suicidal thoughts" schließt das ganze mit einen verschwindenden herzschlag ab.

höre es gerne zum einpennen oder ähem "chillen". absolutes geniales teil. jeden wahren hiphop fan zu empfehlen, der es geschafft hat, tatsächlich BIG noch nicht zu kennen. und auch an die ganzen leute die nicki minaj und konsorten hören. DAS ist hiphop!

daunlaud - link zum "originals"-album mit den original-varianten der songs und paar bonus-tracks.
9 von 10 pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen