Sonntag, 26. August 2012

Film der Woche#60: Besonderheiten der nationalen Jagd(1995)

quelle: wiki
Man nehme einen jungen finnischen Mann, der sich vorgenommen hat, eine Arbeit über die russische Art zu jagen zu schreiben bzw. die russische Jagd zu erforschen. So, fertig? fertig. Nun, dieser Student, namens Raivo und sein russischer Kumpel Schenja(kommt von Yevgeniy, also Eugen) schließen sich mit ner Truppe an Freunden zusammen. Ziel ist es gemeinsam auf Jagd zu gehen und den Finnen mal zeigen wie es so hier läuft, in Rascha, bljad. So lernen wir diesen Haufen Vollspackos kennen. Da gibt es den Typen mit den Locken, Lyova. Diesen anderen Typen, der ständig etwas aggro ist, mit igel-artigen haaren. Dann gibt es noch den General Michalytsch - ständig am zigarre paffen und toasts für jeden möglichen scheiß aussprechen(bruderschaft, freundschaft, liebe, kunst, jagd, etc. pp)... und natürlich noch den Waldhüter namens Kuzmitch - stranger typ mit bart und russenmütze, begeistert von Buddhismus und zen-meditation, leicht verspult. achja und es gibt auch einen bullen, der mit dabei ist. ...im endeffekt ist Raivo sehr verwundert. die russen haben seine nation im saufen gnadenlos überholt...doch eigentlich gings ums jagen... aber...irgendwie ist das Saufen ein wesentlicher Bestandteil der russischen Jagd... bzw...irgendwie schafft es der Alkohol die Jagd auf den zweiten oder sogar den dritten Plan zu versetzen. So wird die Jagd ein Grund fürs Saufen. Wir erleben hier einen gnadenlos witzigen Männertrip...vllt. n bisschen wie in Hangover oder so... jedoch sind die dinge die hier passieren auf typischen russischen klischees aufgebaut...die charaktere auch..als auch auf typischen russischen männerklischees - wir haben hier einen bullen, einen businessman, einen general, einen waldhüter usw.
hin und wieder gibt es Raivos rückblenden auf die russische Jagd im 19 Jahrhundert...aber das ist nicht weiter wichtig...wichtig ist, dass hier jede Menge Unsinn passiert. Ein junger Bär vergreift sich am Vodka-Vorrat, man transportiert eine Kuh in einen Kampfjet ins nächste Waldgebiet und der Herr Waldhüter kann im Vollsuff auf einmal deutsch(!) UND autofahren.
Grandios. Betrunken. Charmant. Nein, es geht nicht nur ums saufen.

9/10 pfandflaschen.
film - russisch mit englischen untertiteln, einfach die play-taste bedienen
hier ein ausschnitt, in welchen Kusmitch meint, dass die ganze Ente nun "uns" gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen