Mittwoch, 27. Juni 2012

Villains Of The World: Freddy Krueger

quelle: wiki
Es könnte sehr gut sein, dass Fred Krueger zu meiner allgemeinen Gestörtheit beigetragen hat. Meine Oma hatte Angst vor ihm, nein Moment, meine Oma hatte Angst vor meinen widerlichen freddy-krueger-like an die finger geklebten kugelschreibern die ich jeden freitag im monat(als alle nightmare-on-elm-street-filme im fernsehen liefen) mir dran gemacht hab.
Nagut, ein Vorbild für mich war er jetzt nicht unbedingt, aber ich bin seitdem ein sehr großer Fan geworden und wenn sich die Chance ergibt, schau ich auch mal die alten Filme.
Und nun: Nostalgia-Time!
Ich hab (natürlich) mit den ersten Film der Nightmare-Reihe angefangen und ich muss sagen, ich hab mich hin und wieder derbe erschrocken. Je länger man sich aber die Filme anguckt wächst Freddy einen echt krass ans Herz. Warum?
Nun, im Gegensatz zu Jason Voorhees oder Michael Myers hat er eine Persönlichkeit, er reißt perverse Witze, eine kranke Lache und ist sonst einfach halt ein widerlicher perverser alter Sack.
da wahrscheinlich nicht alle die vorgeschichte kennen:
Fred Krueger alias "der Sohn von hundert Irren" kam in einen Irrenhaus auf die Welt. 9 Monate nachdem mehrere geistig gestörte Verbrecher seine Mama(eine Nonne namens Amanda Krueger) vergewaltigt haben...
Als er erwachsen wurde entdeckte er eine Vorliebe für kleine Kinder bzw. für das Aufschlitzen kleiner Mädchen mit einem Handschuh auf dessen Fingern sich scharfe Messer befanden... da das Gericht bei seiner Verhandlung letztendlich scheiße gebaut hat, beschlossen die Eltern von Springwood(die kleinstadt in welcher sich alles abspielt) Selbstjustiz an Freddy zu üben.
Und so verbrannten sie ihm.
Doch da wars nicht vorbei: Mehrere Jahre später beklagten sich mehrere Teenager in der Elmstreet über Alpträume in welchen ein Typ mit ringelpulli, hut, messerhandschuh und einen lustigen pizzagesicht vorkam... und genau da fängt der spaß an. Freddy mordet in Träumen, er mordet und lacht durch 7 Filme plus ein Crossover mit Freitag der 13.(Freddy vs. Jason) sowie einen Remake. Dazu kommen noch ein NES-Spiel sowie n Haufen Comics. Nicht zu vergessen die lahme Fernsehserie.
Das genialste an den Film ist, dass einfach alles passieren kann. Die Grenze zwischen Traum und Realität verwischt und man kann nicht immer vorhersehen ob der Protagonist grade schläft oder nicht. Außerdem passieren unglaubliche Dinge: Freddy kommt überall raus: Aus der Wand, ausm Fernseher, aus der Matratze, ausm Motorrad(wer pennt aufm Motorrad ein), aus einen verdammten Cosmopolitan-Magazin, er steuert sein Opfer in einen Videospiel und und und und so weiter und so fort. Mit jeder Fortsetzung wurden die Filme immer absurder und gestörter und immer mehr unfreiwillig lustig.

So isser halt. Der Mann mit dem Pizzagesicht, der Mörder zum Anfassen, Fred Krueger.
hier übrigens ein ausschnitt aus "A Nightmare On Elm Street 6" mit Johnny Depp in der Gastrolle(der übrigens im ersten Film der Reihe sein schauspielerisches Debüt gegeben hat):


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen