Sonntag, 3. Juni 2012

Album der Woche, Folge 48: Morlockk Dilemma - Circus Maximus(2011)

quelle: meinrap.de

Oh, wie ich den Typen abfeier!
Morlockk Dilemma ist wohl einer der genialsten deutschsprachigen Rapper. Für mich gehört er mit Audio88 & Yassind und den Retrogott zu einer riesigen genialen Rapbaggage die ich jederzeit (im Hirn; als auch mit mp3-player) abspielen würde. Viele haben ein Problem mit seiner Stimme - sicher, an manchen Stellen ist er kaum von Hiob zu unterscheiden, aber das ist nur selten Fall - außerdem ist er klar zu verstehen, wobei mir die Frage in den Sinn kommt: Wieso meint jeder, dass er den Typen nicht verstehen kann? Klar, die Stimme ist für manchen Geschmack zu hoch und gewöhnungsbedürftig und das Tempo ein Tickchen zu schnell, aber wenn man sich reingehört hat dann passt alles.
Im Gegensatz zu den letzwöchigen Album der Woche verwendet man hier keine Jazz-Samples sondern vermehrt Trompetensounds die aus Blaxploitation-Film-Soundtracks stammen könnten. Dazu noch fiese, beißende, vor Sarkasmus und Verachtung triefende Texte. Storytelling ist auch dabei. :3


lest selbst:

"Es ist ein steiniger Weg
dort wo die sengende Glut alles im Keime erstickt
über den Spuren im sand hängt dieser faulige Duft
doch zwischen all den Kadavern da ragte ein Baum aus dem Schutt
weit in dem Flur leuchtet sein prächtiges Kleid
die Sonne wütet am Horizont doch er wächst und gedeiht
hast du die Hacke geschliffen so schlage sein Holz
und jeder einzele Span schimmert im platinem Gold
ernte die herrliche Frucht, Blüten aus funkelnden Stein
 in machfaltiger(') Form, es müssen Hunderte sein"

9 von 10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen