Montag, 30. Januar 2012

Villains Of The World: Der Bauchredner & Scarface

Eine der abgefucktesten und genialsten Gestalten des DC-Universums!
quelle: batmanlive.com
Mit "abgefuckt" mein ich natürlich nicht körperlich sondern kopftechnisch und "genial" weil die Idee an sich verdammt genial so einen Charakter zu erschaffen. Nun eigentlich ist der Bauchredner nicht der Böse dabei, sondern seine Puppe. Aber da er der Bediener dieser Puppe ist, ist ers eigentlich doch. Oder auch nicht, denn er kann nichts für seine Schizophrenie. Oder doch?

Aber eins nach den anderen...
Arnold Wesker wurde in eine Mafia-Familie reingeboren. Nachdem er zusehen mußte, wie seine Mutter von Mitgliedern einer feindlichen Familie erschossen wurde, entwickelte sich bei ihm langsam eine dissoziative Identitätsstörung. Passend dazu wurde das Bauchreden sein einziges Hobby.
Als Erwachsener führt er nun die Geschäfte seiner Familie fort. Raub, Mord, Schutzgelderpressung, usw.
Da er aber ein stiller, zurückhaltender Mann ist ist es für ihn anscheinend unzumutbar in die Rolle eines Mafiosi zu schlüpfen. Daher kümmert nicht er sich um die Führungsrolle sondern Scarface.

Scarface ist ungefähr 60 cm groß und eine Bauchrednerpuppe, die Al Capone(oder auch dem allgemein einen 20er Jahre Gangster) nachempfunden ist. Sie trägt einen Hut und einen Streifenanzug, hat eine Zigarre im Mundwinkel und eine Tommy Gun in der Hand, welche auch benutzt wird. Scarface ist ätzend, herrisch, rechthaberisch und behandelt Wesker wie seinen persönlichen Sklaven, oder auch "Assistenten" und er schläfft sogar in seinen eigenen Bett. Außerdem spricht er "B" wie "G" aus...Das gehört wohl zu seiner Rolle. Die Puppe oder viel eher die Scarface-Persönlichkeit in Weskers Gehirn sieht sich selbst als die Oberhand. Man könnte Scarface auch als eine Art Light-Version von Two-Face vergleichen. Mittlerweile ist Arnold Wesker übrigens tot. Sein Platz an Scarfaces Seite wurde von einer Bauchrednerin eingenommen.

Scarface und Wesker
in "The Batman"; quelle: wikipedia
Seinen ersten Auftritt hatte Scarface in Detective Comics#583. Da ich aber keins von seinen Comic-Auftritten gesehen habe, kann ich mich nur auf seine Zeichentrick-Versionen beziehen. Zu sehen ist er in mehreren Episoden von "Batman"/"New Adventures Of Batman (1992-1999), Justice League(2000) und The Batman(2004-08). In der 1992er Serie wurde er perfekt dargestellt. Seine Art war die mieseste überhaupt und die Art und Weise wie er den armen Arnold behandelt hat, sowieso. In einer Folge von Justice League wurde eine alternative Realität gezeigt, in welcher Superman alle Insassen des Arkham Asylum lobotomiert hat. So trägt Wesker einen lobotomierten Scarface auf dem Arm. In The Batman stiehlt der stille, änstliche Arnold mehrere Bauteile um daraus einen riesigen Scarface-Dummy-Roboter zu bauen, auf dessen Hand er ab dann sitzen wird. Beide Stimme werden im Original übrigens von Dan Castellaneta(Homer Simpson) gesprochen. Der Roboter ist allerdings diesmal Tony "Scarface" Montana(also Al Pacino im gleichnamigen Film) nachempfunden.

Insgesamt sind Schizophrenie und ähnliche Störungen ein riesiger Schwimmbecken voller Ideen für Superbösewichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen