Dienstag, 24. Januar 2012

Geschichten, die keiner mag#7: Einmal Extreme Noise Terror und zurück, bitte!

Yo, daran werd' ich mich noch laaaange erinnern.
Es geschah alles innerhalb von 1,5 tagen(?). Und fuck war das viel. Es begann alles an einen Oktoberabend im Jahre 2010. In dem Jugendzentrum B-Hof fand ein Konzert statt. An dem Abend lernte ich übrigens auch Frau Hirntod kennen. Sie wurde mir von einen ehemaligen Kumpel namens August vorgestellt. Mit ihm und einer Freundin von uns namens September und ihren Kumpel Oktober(Sie trugen alle gleiche Namen, die abgekürzt wie ein Monat geklungen haben. Deshalb die seltsame Namensauswahl) bin ich in der Nacht dadrauf noch nach Berlin gefahren, aber dazu kommen wir später.
Neben Pestpocken traten an diesem Abend noch Step By Step, Riot Brigade und Rejected Youth auf. Letztere waren Headliner an dem Abend. Leider kam es zu einigen Zwischenfällen als eine Gruppe uns bekannter Grauzone-Vollpfosten den Keller betrat und meinte, einen auf fetten Macker machen zu müssen. Da griff wohl jemand zum Pfefferspray und so ging der Abend im B-Hof zu Ende(weiterlesen? hier)
September hat mich ein paar Tage davor gefragt ob ich Lust hab nach Berlin auf ein Konzert von Extreme Noise Terror zu fahren. Ich willigte fröhlichst ein, doch bis zu den Abend hatten wir so gut wie gar keine Mitfahrer. Oktober wollte zwar mitfahren, aber in Erfurt(?) aussteigen um auf n anderes Festival zu gehen. August wollte auf jeden Fall mitfahren. So wären wir auf der Hinfahrt zu viert, auf der Rückfahrt zu dritt und es würde sich irgendwie wieder lohnen.
Nachdem der Abend im B-Hof gelaufen war, begaben wir uns ins Immerhin, eine Kneipe in der Nähe vom Hauptbahnhof. Ich besprach die Lage mit August(welcher die arme Frau Hirntod auch bis dahin geschleppt hat, elendiger notgeiler sack) und machte ihn klar, dass er sich an der Fahrt zu beteiligen hat. Er meinte er würde jetzt gleich nachhause fahren um seiner Mama Geld abzuschnorren und/oder seine EC-Karte mitzunehmen.
Danach bin ich selber heim um mir Essen für die Fahrt zu machen und danach wieder zum Bahnhof zu laufen(fick dich würzburger fahrplan) und festzustellen dass August nichts von beiden Sachen gemacht hat, sondern 10 Euro Schulden von einen Kumpel von uns eingetrieben hat. Angeblich, weil er n Kühlschrank von ihm kaputt gemacht hat. Wer weiß ob es Wahr ist denn, meine lieben Leser, das müsst ihr wissen, August war ein unaufhaltsamer Lügner.
Nagut, irgendwann gings wirklich los. Wir fuhren ungefähr um halb 4 Uhr morgens los. Ich hab in der Nacht davor kaum geschlafen. Der Rest war entweder am nüchtern werden(August, September) oder einfach nur total fertig(Oktober). Während der Fahrt diskutierten wir die Ereignisse des vergangenen Abends(würzburg-lichtenfels), tauschten mehrere lustige Pornotitel aus(ab Erfurt, sehr zur Last dortiger älterer Passagiere) oder führten uns einfach nur auf.
Als wir in Erfurt umstiegen wurde es langsam uncool. Erst kotzte mich der Anblick von 900 Tonnen schweren ThorSteinar-Affen an. Danach als wir nach Erfurt nochmal umgestiegen sind gerieten wir zwischen Cops und einen Haufen autonomer nationalisten. Dies geschah folgendermaßen: Ich stieg aus dem Zug aus und zündete mir 'ne Kippe an. Da stellte ich zwei Dinge fest: Unser Anschlußzug fuhr nicht vom nächsten Bahnsteig, sondern vom übernächsten. Und es befand sich wieder ein Haufen Thor-Steinar-Spackos am Bahnsteig. Muß ja noch lange nichts heißen. Wir liefen die Treppe runter, als uns ein Schwadron schwarz angemalter Ninja Turtles, pardon Polizeibeamten entgegen kam. Ich dachte mir in den Moment "Haha, was ist wenn wir jetzt gleich auf ne Faschodemo geraten?!", da hieß es von links auf einmal: "Machen sie bitte die Zigarette aus!!!". Und als wir am Ende der Treppe waren dann nicht mehr so freundlich von rechts: "Ihr verdammten Kommunistenschweine!!". Mehr aber auch nicht. Lol.
Weiter gings nach Magdeburg und von da aus nach Berlin. Kaum angekommen, bewegten wir uns nach F-Hain(wie die coolen so sagen, höhö) und verbrachten die nächsten paar Stunden bei einen meiner TopCommenter Dmn(aus Bln), seinen ebenso schönen Mitbewohnern und Pilz und Stinki(tut mit Leid für den Spitznamen, aber es ist nur die Wahrheit, die tut nicht weh). Irgendwann bewegten wir uns Richtung Tommyhaus, wo das Konzert auch stattfand. Als wir ankamen, stellte sich heraus, dass August absolut keine Kohle mehr dabei hat, sich das Konzert nicht leisten kann, ergo auch nicht die Heimfahrt. Blablabla, Mitleidstour, es ist kalt draußen blablabla. Wie ich später rausfand, hat er diesen Trick mehrererere Male angewendet, und zwar an vermeintlichen "Freunden" von sich. Er mogelte sich später irgendwie ins Tommyhaus.
Es war voll, eng und stickig. Doch es war ein Riesenspaß. Die Vorband waren peacebastard, die ich als verdammt gut in Erinnerung habe. ENT waren umso besser. Krasses Gerangel vor der Bühne, auf der Bühne: eine gottverdammte Explosion. Fand es zwar echt schade, dass "3 am eternal" und "Murder" nicht gespielt wurden, aber naja man kann halt nicht alles haben. Und ja, ich weiß warum "Murder" nicht mehr gespielt wird.
Was nachm Konzert war, hab ich irgendwie vergessen. Irgendwann waren wir aber wohl im Bahnhof und warteten bis die Zeit kam, zurückzufahren. Die Heimfahrt verlief ohne Zwischenfälle. Ich kam sicher in den armen von Frau Handgranate an, und ich stank dabei  wie ein Schwein, was sich im eigenen Dreck gewälzt hat.
Fazit ist: Wir waren nicht mal 10 Stunden in Berlin gewesen und verbrachten ca. 24 Stunden mit Zugfahren Was sonst? Das sagen euch Extreme Noise Terror selber in einer Live-Aufnahme von einen Konzert im Tommyhaus aus den Jahr 2009.
Nämlich: "No Skinheads, No Oi!"
Und was geschah mit August? Das will ich nicht wissen.

2 Kommentare: