Montag, 16. Mai 2022

Comic Book Review#532: 100 Bullets#15-19 (2001)

Im inzwischen dritten Sammelband von "100 Bullets" haben wir keine fünf verschiedene Stories, sondern eine einzige. Protagonist dieser ist ein junger Mann, der den Spitznamen Loop trägt. Vor etlichen Jahren hat sein Vater die Familie verlassen. Er kennt ihn nicht persönlich. Loop selbst ist inzwischen "etwas" auf die schiefe Bahn geraten. Verdient sein Hehlereien, Autodiebstahl und Kleingaunerei. Eines Abends wird ein Bekannter von ihm erschossen. Auf dem Weg zu seinem Auto


wird er von Agent Graves angehalten. Loop hält ihn für einen Cop oder jemanden vom FBI oder so. Jedenfalls kommt hier wieder der ominöse Koffer mit der Waffe und den Patronen zum Einsatz. Die Person, die Loop Unrecht angetan hat ist niemand geringeres als sein eigener Vater - Curtis Hughes. Loop taucht später vor seiner Türe auf und möchte ihn offensichtlich töten. Es ist seine freie Entscheidung das zu tun, niemand zwingt ihn. Allerdings überredet Curtis ihn, vernünftig zu sein. Nachdem er ihn eine reingehauen hat. Vater und Sohn werden doch noch Freunde und ziehen von nun an um die Häuser. Gemeinsam begehen sie schwere Straftaten wie Versicherungsbetrug. Curtis arbeitet nämlich für ein hohes Tier im kriminellen Untergrund. Es geht größtenteils ums Anzünden von Gebäuden oder Diebstahl von Autos zwecks Gewinn durch Auszahlung von Versicherungssummen. Curtis ist eine Art "Mann fürs Grobe" und kennt sich gut aus. Loop entwickelt eine Art Appetit für das Ganze, weiß aber noch nicht was für Konsequenzen auf ihn zu kommen werden.

Einerseits gefallen mir diese ganzen kleinen Stories. Andererseits werde ich definitiv wärmer mit einer zusammenhängenden Geschichte in fünf Teilen. Mir gefällt wie das Zusammenwachsen, das Bonding zwischen Vater und Sohn dargestellt wird. Beides Typen, denen man nicht überm Weg trauen sollte. Die allerdings für einander da sind, sich vertrauen. Auf der anderen Seite ist da Agent Graves, der immer mehr Fragen aufwirft. Was nützt es ihm überhaupt, Menschen diese Immunität zu geben? Hat er irgendeinen Spaß daran? Gibt es eine höhere Aufgabe? Versucht er, eine Art Armee aufzubauen um irgendeinen Komplott durchzuführen? Ich habe absolut keine Ahnung. Allerdings ist die ganze Story so dermaßen spannend, dass ich mich nicht selbst spoilern möchte. Ich möchte wissen, wie das ausgeht. Unbedingt. Es gibt selten Comic-Reihen, die einen so einsaugen. Herrlich.

8,75/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen