Samstag, 23. März 2019

Comics Monthly#61

Shalömchen! Dieses Mal hab ich einfach mal querbeet eingegriffen und das geholt was interessant aussah. Kein Fokus auf irgendein Verlag.

Black Badge#8

Black Badge handelt von.... US-Amerikanischen Boy Scouts. Ganz richtig. Allerdings handelt es sich um eine geheim Subdivision die im Auftrag der Regierung auf geheime Geheimmissionen geht. Sie werden dabei von den ihnen übergeordneten White Badgets kontrolliert und überwacht. Diese Ausgabe fokussiert sich auf die Backgroundstorys von vier Black Badges: Cliff, dessen Mutter immer für ihn gesorgt hat und nun im Sterben liegt. Willy, der scheinbar nur durch die Beziehungen seines Vaters in die Organisation reingerutscht ist. Mitz, der in Wahrheit ein Mädchen ist und in einem Kloster lebt. Und schließlich Kenny, der in einem Waisenhaus wohnt. Jeder der Charaktere hat seine Gründe in der Organisation zu sein und wird von den White Badges ausspioniert - diese beschreiben die jeweiligen Backgroundstories aus ihrer Sicht. Denn irgendjemand von den Boy Scouts weiß zu viel und könnte für die Geheimhaltung der Organisation gefährlich werden - deswegen muss diese Person weg.

Ein ziemlich interessanter Weg, den Matt Kindt hier gegangen ist. Eine doch so ziemlich unschuldig wirkende Organisation für Kinder und Heranwachsende nehmen und aus ihr etwas mysteriöses und tödliches machen. Definitiv keine schlechte Idee. Scheinbar hab ich die Ausgabe erwischt in welcher nicht all zu viel Action stattfindet, aber ich wette sonst gehen die Boy Scouts auch über Leichen. Anyways, gefallen hat mir das auf jeden Fall. Sowohl vom Erzählstil, von den vielfältigen Charakteren als auch vom Zeichnungsstil von Tyler und Hilary Jenkins her. Hut ab.

Made By: Matt Kindt, Hilary Jenkins, Tyler Jenkins
8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei BOOM! Studios

Grumble#5

Wow. Also, ohne Scheiß. Ich bin echt begeistert.

"Grumble" handelt von Eddie. Er ist ein Kleinganove der durch Zufall während einer "krummen Sachen" in einen Mops verwandelt wurde. Klingt komisch, ist aber so. Jedenfalls begegnet er irgendwann seiner lange verschollen geglaubten Tochter, die er mit einer Dämonin gezeugt hat. Ihr Name ist T'ala und diese Ausgabe dreht sich um sie bzw. ihre Hintergrundgeschichte. Es stellt sich heraus, dass ihre Familie (in dem Fall: ihr "Dad" und ihre Mutter) Flüchtlinge aus einem äääh Dimensionenkrieg sind oder so. Jedenfalls verstecken sie sich in den USA und verdienen ihre
Brötchen durch...ebenfalls "krumme Dinger". T'ala und ihre Mum verzaubern ahnungslose Idioten und kommen so an Geld. Eines Tages wurden sie allerdings von ihren "Feinden" überrascht. T'alas Dad wurde umgebracht und ihre Mutter entführt. Also sucht sie Hilfe bei ihrem Onkel. Wie sie auf ihren richtigen Dad kam, weiß ich allerdings noch nicht. Das les ich hier leider noch nicht heraus. Jedenfalls blätterte sie sich durch das Photoalbum ihrer Mutter und entdeckte dort ein Photo von einem Typen der eine ähnliche Nase hat wie sie....

Ich hab gedacht, das wäre sowas semi-lustiges wie Deadpool oder so. Weil komisches aber witziges Szenario: Dämonenfrau ist mit einem Mann unterwegs der in einen Mops verwandelt wurde. Es stellte sich aber heraus, dass das hier doch durchaus ernst und ziemlich tragisch ist. Wenn man den Mops-Aspekt weglässt. Ich belass das bei: ziemlich ziemlich cool. Würde gerne mehr von lesen.

Made By: Rafer Roberts, Mike Norton, Marissa Louise
8,5/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei Albatross Funnybooks

The Wildstorm#21

Geschrieben vom großartigen Warren Ellis. Angela Spica, die vollgestopft ist mit transhumanen Implantaten rettet einem Mann namens Marlowe der in New York City vom Halo Wolkenkratzer rausgeworfen wurde. Was sie nicht wusste ist, dass seine Rettung ein inneres geheimes Kartenhaus in sich zusammenstürzen lassen wird... und noch viel mehr. Und ja, der Name müsste Programm sein: Warren Ellis übernimmt hier quasi die Patenschaft über Jim Lees Wildstorm-Figuren, die nun Teil des DC-Universe sind.

Okay, ich check die Story nicht. Zumindest nicht ganz. Mir sagen aber die Namen Helspont und Marlowe was. Schließlich hab ich damals Wild C.A.T.s gelesen und gesehen und ich wäre echt doof wenn mir dazu niemand einfallen würde. Jedenfalls geht es um die Rettung der Welt und eine Gruppe von Leuten die schlimmeres verhindern will. Und um zwei Organisationen namens IO und "Skywatch" die u.a. auch Menschen via UFOs entführen. Very very strange.

Ich finds sehr schade, dass es so undurchsichtig erscheint. Schließlich war ich großer Fan von Wild CATs und YoungBlood und überhaupt. Deswegen begrüße ich auch die Idee, dass Ellis sich jetzt diesen Charakteren widmet. Allerdings werde ich wohl von Ausgabe #1 lesen müssen um alles zu verstehen. Schade. Ansonsten aber optisch sehr ansprechend.


Made By: Warren Ellis, Jon Davis-Hunt
7/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei DC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen