Sonntag, 3. März 2019

Film der Woche#379: Prince of Darkness (1987)

Hallo und herzlich willkommen zum letzten Review in dieser Woche.

"Prince of Darkness" ist der zweite Teil in John Carpenters "apokalyptischer Trilogie". Der erste war nämlich "The Thing" und der dritte "In The Mouth of Madness". Und eigentlich wollte ich die beiden letztgenannten reviewen aber dann hatte ich keine Zeit und blablabla.

"Die Fürsten der Dunkelheit", wie der Film auf Deutsch heißt erzählt im Grunde genommen von
einer giftgrünen Flüssigkeit. Sie ist nämlich der Hauptantagonist in dem Film. Aber eins nach dem anderen. Ein alter Priester hinterlässt nach seinem Tod eine alte Schatulle. Ein weiter Priester, Vater Loomis (Ja, es ist Donald Pleasance) wird darauf aufmerksam und stellt fest dass der Tote Mitglied in einem Geheimbund war. Die "Bruderschaft des Schlafs" verbrachte die letzten 30 Jahre in einer Kirche in LA. Vater Loomis begibt sich dorthin und findet ein seltsames, uraltes Artefakt vor. Der Fund beunruhigt ihn, also fragt er einen befreundeten Wissenschaftler, Professor Howard Birack (Victor Wong) um Hilfe. Dieser nimmt kurzerhand einige seiner Studenten mit und schon wird das neue Hauptquartier mit Computern und anderen Geräten zugestellt. Das Artefakt, ein Behälter mit einer seltsamen Flüssigkeit wird untersucht. Vor ihm befindet sich eine mindestens steinalte Bibel, durch welche die Protagonisten erfahren, dass die Schatulle vom Vater von Satan himself stammt, der seinen Sohn darin eingesperrt hat. Und überhaupt stammt Jesus von Aliens. Außerdem ist diese Flüssigkeit in der Lage ihre Umgebung zu beeinflussen, also Besitz von Menschen zu ergreifen. Oben drauf kommt noch dass alle immer wieder denselben Traum haben, der sich wie ein ziemlich kranker Werbespot anfühlt...

Hab ich genug Unsinn gelabert? Ja okay. Zugegeben, es ist im Grunde genommen ein ziemlich merkwürdiger Film. Wenn man das ganz genau betrachtet, dann ist eine grüne Flüssigkeit der Hauptbösewicht, wie schon gesagt. Dazu kommen aber noch herumkrabbelnde Ameisen, abfallende Köpfe und Menschen die sich wie Zombies benehmen und mit Galle spucken. Außerdem: meine lieblings Carpenter-Schauspieler: Donald Pleasance ("Escape from New York" und "Halloween") als auch Victor Wong ("Big Trouble in Little China"). Und dazu kommen noch die Einblendungen von dem Werbespot äh Traum, die richtig schön verstörend sind. Das hier ist einfach großartiger Low-Budget (nur 3 Millionen Dollar) Scheiß. Gucken! PS: Längster Vorspann ever!

8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen