Donnerstag, 14. März 2019

Album der Woche#384: Mötley Crüe - Shout At The Devil (1983)

Ich und Mötley Crüe haben keine gemeinsame Geschichte. Bin eher der Hörer von Metal der härteren Gangart und eher kein Fan von Glam Rock oder Glam Metal. Es gibt aber natürlich im Leben eines einzelnen Ausnahmen. Und da ich versuche offen zu sein und nicht auf meinen Vorurteilen sitzen bleiben möchte, habe ich dieses Album ausgewählt. Umso mehr überrascht war ich dann, als ich rausgefunden habe dass die Songs nicht bloß von Drogen, Titten und Rock'N'Roll handeln.

"Bastard" handelt angeblich von einem Manager der die Band übers Ohr gehauen hat. "God Bless The Children of the Beast" ist rein musikalisch gesehen hierauf echt der beste Track. Es gibt ein Cover und zwar von "Helter Skelter" von The Beatles, was ich der Band niemals zugetraut hätte. Besonders hängen geblieben bin ich aber auf "Too Young To Fall In Love", weil ich als ich noch regelmäßig "Grand Theft Auto: Vice City" gezockt habe ständig "V-Rock" gehört hab. Und da lief dieser Song. Irgendwo vor "Raining Blood" von Slayer, meine ich. Der Song ist übrigens ein Follow-Up zu "Too Fast For Love". Beide handeln von einem Typen der Frauen wie Unterwäsche wechselt und sich immer weider aus Beziehungen herausmogelt. Ich dachte mir damals eigentlich schon, dass er doch gar nicht mal so schlecht. Und das obwohl ich auf "härtere Musik" stand und angefangen habe etwas Metallica zu hören, die zu ihrer Anfangszeit zumindest als der Gegenpol zu Bands wie Mötley Crüe galten. "Knock'Em Dead, Kid" handelt angeblich von der Brutalität des Los Angeles Police Departments.

Habe mir danach das erste Album "Too Fast For Love" angehört, was mir tatsächlich noch mehr taugt. Da definitiv punkiger und nach Lederkluft riechender. "Shout At The Devil" ist zwar Glam und Make-Up aber nicht von der schlechten Sorte. Es ist kein Abklatsch von nem Abklatsch. Es ist n waschechtes Original. Und ich muss grade feststellen, dass es schon das zweite Album mit Tommy Lees Beteiligung ist, dass ich hier reviewe. Ich mags. Ich mags wirklich sehr gerne.

Anspieltipps: Too Young To Fall In Love, God Bless The Children of the Beast, Helter Skelter, Looks That Kill, Shout At The Devil
8/10 Pfandflaschen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen