Freitag, 28. Dezember 2018

Comics Monthly#58

Hallo und herzlich willkommen zum letzten "Comics Monthly" des Jahres. Diesmal: ALL THINGS DC!

Aquaman#43

Erster Teil der Storyline "Unspoken Water" (von 5). Bester Soundtrack dazu: das selbstbetitelte Album von Lurker of Chalice.

Well, that was quite interesting. Es ist zwar schon die dreiundvierzigste Ausgabe, allerdings kann man sie wunderbar lesen als wäre es die erste. Das hier ist nämlich der Anfang einer neuer Story, die zu dem Zeitpunkt einsetzt als Aquaman aus irgendeinem Grund ans Land gespült wurde und sein Gedächtnis verloren hat. Er wurde von der Community des Village of the Unspoken Waters aufgenommen. Jeder dort nennt ihn Andy, weil keiner weiß wie er wirklich heißt. Er ist allerdings so
stark, dass er hin und wieder im Haushalt eines alten Ehepaares (?) aushilft, dass ihn aufgenommen hat. Gemeinsam mit anderen Dorfbewohnern geht er auch fischen und kann riesige, überfüllte Fischnetze aus dem Meer ziehen...Nur dass diesmal alle Fische schon tot und verrotet sind. Die Einwohner sind der Meinung, dass sie irgendeine übermächtige Entität verärgert haben und nun dafür büßen müssen.... Aber sie haben jetzt Aquaman!

Ich habe beschlossen, das zu reviewen weil ich am Samstag höchstwahrscheinlich in "Aquaman" gehen werde. Anyways: das hier ist ein ziemlich ungewohnter Aquaman-Comic. Kein Kampf gegen seinen Halbbruder, keine Auseinandersetzung zwischen Atlantern und Menschen. Stattdessen ein Arthur Curry ohne irgendeine Erinnerung an sich selbst, der irgendwelchen merkwürdigen Dorfbewohnern hilft. Mit Comics abseits des traditionellen Superheldentums kann man mich gut ködern. Es hat einen mysteriösen, Dark-Horse-mäßigen Touch. Ich könnte mir vorstellen, diese oder eine ähnliche Geschichte verfilmt zu sehen. I like.

Made by: Kelly Sue Deconnick, Robson Rocha
8,5/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei DC für 3,99$

Damage#12

Okay. Also scheinbar gehört "Damage" zu einer Reihe an neuen Comics bei DC. Habe mich bis jetzt noch gar nicht damit auseinandergesetzt und wie ich sehe, habe ich nicht so viel verpasst.

"Damage" handelt von Ethan Avery, der schon immer Superheld sein wollte. Er unterzog sich freiwillig einem Militärexperiment, dass ihm zum Helden machen sollte. Stattdessen verwandelte man ihn in einen Monster, welches äußerlich am ehesten Doomsday und Hulk ähnelt. Dieser wütet insgesamt für eine Stunde, bis er sich wieder in Ethan verwandelt. In der letzten Ausgabe traf er allen Anschein nach auf die Justice League. In dieser prügelt er sich mit Superman und hält selbst den
härtesten Schlag des letzten Kryptoniers aus. Eigentlich geht es die ganze Zeit so, bis Deadman ihn kurzzeitig besessen und so stoppen kann. Anschließend wacht Etahn in der Hall of Justice auf und kriegt von Superman erzählt, was für einen furchtbaren Fehler er mit seiner Zustimmung fürs Experiment getan hat - gleichzeitig aber kriegt er beigebracht dass er nun für seine Taten grade stehen und aus den Superkräften das Beste machen soll.

Nun, prinzipiell ist es ein okayer Comic. Allerdings werden dabei Lektionen erteilt, die man eh schon gelernt hat. Es kann natürlich sein, dass vollkommen neue Leser diese auch lernen müssen und vllt nicht sofortauf ältere Comics zugreifen können. Aber für mich ist das nichts. Es ist einfach schon wieder dasselbe. Ein Monster, dass kein Monster sein will muss sich mit seinen eigenen Fähigkeiten auseinandersetzen dies das. Gnadenloser Kampf gegen Superman. Eine Justice League die dabei steht und zuguckt. Lame.

4/10 Pfandflaschen
Made by: Aaron Lopresti, Robert Venditti,
Erhältlich bei DC für 3,99$

Freedom Fighters#1

Allrighty then.... Wenn dieser Comic keine Anspielung auf Ereignisse der modernen Zeit ist... Gnihihi...

"Freedom Fighters" findet auf der DC-Parallelwelt Earth-X statt, wo Deutschland den zweiten Weltkrieg mithilfe von Metawesen gewonnen und die USA erobert hat. Zuerst werden wir Zeuge wie sich im Jahre 1965 eine Gruppe von Widerständlern aus dem Untergrund trifft. Ein Teil davon ist die eine Gruppe namens "Freedom Fighters" bestehend aus Helden wie Human Bomb, Condor oder Doll
Man. Auch ein gewisser Uncle Sam gehört dazu, ist aber vorerst nicht anwesend. Dummerweise wird das Treffen von den regierungstreuen PlaSStic Men (ja, das ist Plastic Man in der Mehrzahl und in Nazi) gesprengt. Anschließend werden die Schüsselfiguren live im Fernsehen hingerichtet. 55 Jahre später sind die USA immer noch unter Nazi-Herrschaft. Doch diesmal hat der neue Widerstand vor ordentlich zurückzuschlagen... die Freedom Fighters kommen wieder!

Ich habe mir ernsthaft überlegt, das in mein Abo zu packen. Allerdings find ich die Graphik so überhaupt nicht ansprechend. Zweitens ist die Story leider viel zu vorhersehbar. Selbst die Tatsache, dass die "Superhelden" auf der Seite der Regierung stehen. Meiner Meinung nach ein ziemlich müder Versuch eine alte Comic-Reihe wiederzubeleben. Schade eigentlich. Hmmm... Interessanterweise ist Robert Venditti auch hierfür verantwortlich.

4/10 Pfandflaschen
Made by: Robert Venditti, Eddy Barrows
Erhältlich bei: DC für 3,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen