Donnerstag, 13. Dezember 2018

Album der Woche#372: Author & Punisher - Beastland (2018)

Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Review im "Best of 2018"-Monat. Dieses Album war ein reiner Glücksgriff. Ich habs alleine nach dem Cover ausgewählt nachdem ich es in irgendeiner "Best of Metal 2018"-Liste gefunden habe. Dabei ist der Sound von "Author and Punisher" definitiv kein Metal.

Zumindest nicht wirklich. Der Hauptverantwortliche für den Sound ist ein gewisser Tristan Shone, der unter dem Namen schon seit 2005 Musik veröffentlicht. Und allen Anschein nach nimmt er den Begriff "Industrial" wortwörtlich. Er benutzt nämlich zwei high-torque-Motoren und Drosseln um seinen Sound zu erzeugen. Würde das in so einem aufgetunten High-End-Auto mit einer 1A-Anlage laufen würde wohl alles auseinanderfallen. Ihr müsst es euch so vorstellen: Der Mann hat ein Teil seines Instruments selbst gebaut. Es sieht aus wie ein Controller eines Flugzeugs/Raumschiffs. Damit kontrolliert er den Pitch und kann auch wortwörtlich die Musik "steuern". Somit wesentlich mehr Anstrengung als herkömliche Industrial/Electro-Musiker oder -Bands. Shone fühlt wesentlich freier in der Gestaltung seiner Musik. Er muss sich nicht auf eine bestimmte Anzahl von MIDI-Beats beschränken. Das was er kreiert sind quasi digitale Sound-Skulpturen.

Zum Sound: Verzerrte, grimmige Stimme plus ein Block aus wirren Lärm plus eine Ficktonne an Soundeffekts = eine riesige, erdrückende Wall of Sound. Groß-ar-tig. Das ist mit das Beste an neuer Musik dieses Jahr. Definitiv. Ich bin sehr positiv überrascht.

Anspieltipps: Nihil Strength, Beastland, Night Terror
9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen