Samstag, 15. Dezember 2018

Film der Woche#369: The Revenant (2015)

Einer von den Filmen die a) von mir vor einiger Zeit gesehen wurden, b) die zu gut sind um hier nicht reviewt zu werden und c) nun reviewt werden müssen weil ich für die eigentliche Watch-List keine Zeit hab.

Die Handlung basiert auf der wahren Geschichte von Hugh Glass (Leonardo DiCaprio). Dieser war ein sogenannter Trapper, also ein Pelztierjäger im 19. Jahrhundert. Genauer gesagt, im Jahre 1823. Glass zieht, zusammen mit seinem Sohn Hawk (dessen Mutter eine Pawnee gewesen ist) mit einer Expedition der Rocky Mountain Fur Company durch North und South Dakota. Nachdem sie von einer Gruppe der Arikaree angegriffen werden kann die ganze Gruppe von Männer sich grade mal so retten. Im weiteren Verlauf der Geschichte gerät Glass an eine Grizzlybärin und wird lebensgefährlich verletzt. Daraufhin ist Captain Andrew Henry (Domhnall Gleeson) kurz davor ihn den Gnadenschuss zu geben, wird aber von Hawk grade mal so davon abgehalten. Stattdessen bietet er Hawk (Forrest Goodluck) und Jim Bridger (Will Poulter) an, dass sie bis zu seinem Tod bei Glass bleiben und ihm dann begraben. John Fitzgerald (Tom Hardy) meldet sich ebenfalls für den Dienst.
Er sieht allerdings das ganze Vorhaben als Gefahr für das eigentliche Unternehmen. Long story short: Er macht die Situation nur noch schlimmer und sorgt dafür dass Glass alleine im sterben liegen bleibt....

Ich möchte wirklich nicht zu viel über die Handlung verraten. Der letzte Absatz ist nur ein Bruchteil des Filmes. Was ich zu sehen bekommen habe, war ein knallharter Kampf ums Überleben. Es ist im Grunde genommen auch völlig egal, wie nah an der echten Geschichte der Film ist. Schließlich schafft er es halbwegs realistisch darzustellen, wie jemand unter miserablen Umständen überlebt. Und wir wissen alle wozu der menschliche Körper als auch Geist fähig sein können. Außerdem gefallen mir die Kamerafahrten als auch das Gefühl man würde eine (in HD aufgenommene) Hobbyaufnahme angucken. Die Technik hat auch viel zum Erfolg des Filmes beigetraten, denn ohne diese Art von Aufnahmen wäre das eine relativ einfache und banale Story der Rache gewesen. Anyways: Leo DiCaprios Oscar war echt verdient.

9/10 Pfandflaschen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen