Samstag, 27. Oktober 2018

Happenings des Monats: Oktober'18

Stricher guckt sich "Venom" an im CinemaXx Essen, am 7.102018

Okay. Endlich war es soweit, endlich hab ich ihn gesehen. Und ich bin erstmal zufrieden.

Bei "Venom" handelt es sich um einen Film aus einem Spin-Off-Universum, welches Marvel-Charaktere beinhalten wird. Und zwar in einem ohne Spider-Man und die bisherigen Charaktere des "Marvel Cinematic Universe". Grund dafür sind markenrechtlicher Hickhack und anderer Scheiß. Anyways:

ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER

Eddie Brock (Tom Hardy) ist ein selbstständiger Reporter, der für investigativen Journalismus steht. Seine bessere Hälfte Anne Weying (Michelle Williams) arbeitet für die Life Foundation von Dr. Carlton Drake (Riz Ahmed). Gerüchtenzufolge soll diese Menschenrechte verletzen und Versuche an
Menschen durchführen. Eddie kann es natürlich nicht lassen und schnüffelt was das Zeug hält. Es stellt sich heraus, dass Life Foundation in Besitz von sogenannten außerirdischen Symbionten ist. Diese sind Wesen die vom menschlichen Körper Besitz ergreifen, ihm außergewöhnliche Kräfte verleihen und im Gegenzug von ihm abhängig sind. Wie es der Zufall will "bondet" Eddie bei einer investigativen Aktion mit einem dieser Wesen - das sich Venom nennt. Dummerweise sind diese eigentlich auf gar keiner friedlichen Mission auf unseren Planeten...

Hmm. Ich bin der Meinung, dass der Film die Mindestvoraussetzungen definitiv erfüllt. Interessante Story, ziemlich nice, detaillierte Effekte, großartiges Zusammenspiel zwischen Wirt und "Parasit". Außerdem sind die witzigen Momente zum Brüllen komisch, das habe ich nicht erwartet. Ich habe generell nicht erwartet, dass der Film so locker rüberkommt. Denn, für mich ist Venom in erster Linie ein ziemlich düsterer Charakter. Aber irgendwie musste man diesen ganzen Copyright-Labyrinth wohl umgehen. Eigentlich war Spider-Man ja der erste Wirt von Venom - daher auch die Spinnenfähigkeiten und das Spider-Logo auf der Brust. Da der Film aber nicht im selben Universum spielt und somit nichts mit Spider-Man zu tun hat, musste man sich eine andere Origin-Story aus den Fingern saugen. Das ist ungwohnt, aber das Ergebnis hat mich dennoch befriedigt - solange man sich irgendwie auf eine gute Vorlage bezieht. Deshalb:

8/10 Pfandflaschen
Trailer:


SLAEGT + MAGGOT HEART im Junkyard, Dortmund am 8.10.2018

Da war ich also. Auf einem Konzert. Und zwar ohne mir die Bands vorher anzuhören. Warum mache ich das? No risk, no fun, das ist mein Motto.

Jedenfalls: Maggot Heart, das ist unter anderem Linnéa Olsson, die früher in Grave Pleasures/Beastmilk Gitarre gespielt hat. Eindringlicher, hypnotischer Gesang. Einfach nur normale,
gut gemachte Rockmusik. Von ersten Moment an faszinierend. Sehr gut.

Slaegt: "Heavy Metal with blackened spirit" triffts tatsächlich ziemlich gut. Sehr eingängig und irgendwie auch chaotisch. Gleichzeitig merkt man aber, wenn man denn besser aufpasst dass man diverse Parts etwas verkackt. Außerdem war der Sound bei Maggot Heart noch völlig in Ordnung, bei Slaegt wurds dann etwas beschissener. Außerdem war das Rumgepose zum totlachen. Aber wer weiß, vielleicht nehmen sich die Herren auch nicht wirklich ernst. Wie auch immer: auf Platte/zu Hause hört sich das Ganze weeeesentlich besser an.

Art Side Of The Moon, Day 1 am 19.10.2018 im AZ Mülheim

Ich war schon seit längeren auf diesen Tag gespannt und wollte unbedingt auf diese Kunstausstellung gehen. Allerdings war diese auch verknüpft mit Auftritten von verschiedenen Bands wie Yacht Communism - die sowieso ausgefallen sind. Nennt mich Banause, aber: Ich stehe zwar auf Kunst und so und bin immer wieder begeistert wenn ich Sachen betrachten kann, die mein Auge erfreuen jedoch kann ich nicht ständig hin und her laufen und "oooh" und "aaah" machen. Vor allem nicht wenn ich alleine bin. Deswegen bin ich auch so früh nach hause und weil ich kein Bock hatte auf die Musik zu warten. Anyways: Falls ihr eine gute Quelle für die Werke von Johnny Essen West findet - benutzt sie. Und hier ist die Homepage von Sabrina Seppi aka Hiroshima Bosch. Das waren auf der Ausstellung meine Favoriten.

Spielemesse'18 in der Grugahalle Essen am 25.10.2018

Dieses Jahr war ich wieder auf der "Spiel". Und das trotz der Tatsache, dass ich mit den meisten Brett- bzw. Kartenspielen nicht viel anfangen kann. Ich gehe immer noch wegen Kuriositäten und günstigen Kram dahin, welcher von der "Messe in der Messe", der "Comic Action" angeboten wird. Zwar wird die Anzahl der comicbezogenen Stände immer weniger aber es findet sich immer noch was. Zum Beispiel: die fehlenden Marvel-Filme, die ich als Komplettistenheini unbedingt in meinem Regal haben will. "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury von diesem zuckersüßen Fantasy/Horror/Sci-Fi-Stand der so unscheinbar in der Ecke steht. Panini-Aufkleber von...mir selbst. Und eine Action-Figur von Morbius, die sogar ihre Lippen bewegen kann. Falls dieser Beitrag am Samstag den 27.10.2018 erscheint: Geht dahin, lasst euch von diesen neuartigen Massage-Geräten massieren und lasst Panini-Sammelbilder von euch machen! Und spielt gefälligst irgendwas!

"Beißreflexe" - Vortrag und Buchvorstellung mit Patsy L'Amour La Love am 25.10.2018 in der FH Dortmund

Zu guter letzt war ich noch am selben Tag in Dortmund. Ich habe das Buch "Beißreflexe" bis jetzt nicht gelesen, teile aber definitiv diverse Kritikpunkte an der queer(feministischen) Szene, welche von den Autoren vertreten werden. In der Vergangenheit durfte ich mir sogar richtig schäbige Kritik zu dem Buch anhören, von jemanden der es selbst nicht gelesen hat. Ich war gespannt, wie der Vortrag wird und ob es tatsächlich hitzige Diskussionen geben wird. Zum Glück war das nicht so. Stattdessen gab es vereinzelt Personen die gewisse Teile des Vortrags um Gottes Willen nicht vestehen konnten als auch jemand der sich durch die "polemische" Art eines Textes beleidigt gefühlt hat. Ich frage mich, wie man drauf kommt sich vom Wort "Betroffenheitsfeministin" beleidigt zu fühlen, schließlich ist es eine Bezeichnung von anderer Qualität als zum Beispiel "Feminazi" oder "Emanze". Ich verstehe nicht, wieso man sich derartig an der Schreibart eines Textes sich stören kann. Da bräuchte man ein viel dickeres Fell, meiner Meinung nach. Jedenfalls, falls ihr euch fürs Thema interessiert, hier:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen