Donnerstag, 11. Oktober 2018

Album der Woche#363: Cradle of Filth - Nymphetamine (2004)

Gottverdammte Scheiße, ich LIEBE dieses Album. Aber erstmal eine Spur zurück spulen: Da war ich also, mit 13 Jahren und meinen Eltern auf Mallorca. Irgendwo habe ich einen billigen T-Shirt-Stand entdeckt. Und kaufte mir ein Cradle-of-Filth- und ein Slipknot-T-Shirt für jeweils 5 Euro. Das Slipknot-Teil verformte sich glaube ich in der Wäsche. Das CoF-Hemdchen blieb aber etwas länger erhalten. Und so durfte ich kurz vor Weihnachten darin Zeugen Jehovas und Mormonen die Tür aufmachen. Komischerweise wollten sie dann nicht mehr mit mir sprechen.

Anyways, irgendwann in dieser Zeit habe ich mir auch dieses Album gekauft. "Nymphetamine" ist das sechste Album von CoF. Ich bin so froh, dass ich kein bekackter Genre-Purist bin sonst hätte ich das wahrscheinlich damals schon verschmäht weil es kein reiner Black Metal ist. Oder so. Jedenfalls ist der Albumtitel eine Wortneuschöpfung aus "Nymphette" und "Amphetamine" und beschreibt eine Art Abhängigkeit von einer vampiresken, fast schon succubus-artigen Frau. In anderen Worten: eine mehr als toxische Beziehung.

Was ich an diesem Album mag ist, dass es so unfassbar eklig ist. Die Sprache ist so obskur und zudem sind Dani Filths Gesangspassagen teilweise an der Grenze des Supermerkwürdigen. Ich spreche von diesen tiefen Growls als auch die Parts mit der penetranten hohen Stimme. Achja und den Part von Liv Kristine in den beiden Titeltracks muss ich hier auch hervorheben. Ebenso wie die gesprochenen Parts von Doug "Pinhead" Bradley. Und wenn wir schon von Texten sprechen - so zitiere ich an der Stelle "Gilded Cunt". Und zwar so wie man das Lied hört:


"Your misery is worn as a veil
To hide bewitchment of the ugliest kind
In place of eve a bitter parody hails
Daggers from the swagger
Of a sodomite's concubine
Bine 
(Bine)

Gilded cunt
Oh, you gilded cunt"

Anspieltipps: Gilded Cunt, Nymphetamine Overdose (oder aber auch Nymphetamine Fix), Nemesis, Mother of Abominations
9/10 Pfandflalschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen