Dienstag, 30. Oktober 2018

Album der Woche#366: The Cramps - Psychedelic Jungle (1981)

Gottverdammte Scheiße. Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie sehr ich dieses Album liebe und wie sehr ich diese Band mag. Bin der Meinung, dass es perfekt zum "Spooktober" passt. Gut, es ist vielleicht nicht ganz ins Horrorgenre. Aber erstens: es ist so verdammt weird und spooky auch wenn es nicht zu 100% von Werwölfen und Zombies handelt. Und zweitens: The Cramps gehören zu den Vorreitern des Psychobilly und deren Klang ist einfach wie gemacht für Low Budget B-Movies. Beispielsweise ist "Goo Goo Muck" auf dem Soundtrack zu "The Texas Chainsaw Massacre 2" aufgetaucht. Falls ihr Bock habt, das Review zum ersten Album zu lesen so klickt hier.

Nur die Hälfte des Albums sind Original-Cramps-Songs. Der Rest besteht aus Covern von 50er/60er Garage Rock Bands/Künstlern wie The Groupies, The Novas oder Kip Tyler. Ich habe mich früher gefragt, wieso das Album denn "Psychedelic Jungle" heißt. Schließlich sind die Songs so gar nicht hippiesk oder so. Nach Jahren habe ich festgestellt, dass die Sounds insgesamt dieses psychedelische Bild abgeben. Beispielsweise in "Caveman": Nick Knox' monotones Schlagzeugspiel, Poison Ivys und Kid Congo Powers' trippiges Gitarrenspiel und obendrauf Lux Interiors kryptische Art zu singen. Es ist wie ein Walkman, der auf halber Batterie läuft und deswegen sich alles verlangsamt anhört.

Ich liebe es. Ich liebe liebe liebe the Cramps. Liebe diese kryptischen Texte und diese wunderbare trippige Musik.

RIP Lux Interior

9/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: I Can't Find My Mind, The Crusher, Caveman, Goo Goo Muck, Greenfuz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen