Freitag, 5. Oktober 2018

Film der Woche#359: Spongebob Squarepants - The Movie (2004)

Schon mal vorab: Ich kenne insgesamt vielleicht drei bis vier Spongebob-Folgen, habe die Sendung als Kind nie verfolgt etc. Das Meme-Game, welches allerdings dadurch ausgelöst wurde ist so stark und überall präsent. Spongebob und seine Freunde sind eine fester Bestandteil der Pop- und der Internetkultur. Alleine deswegen reviewe ich diesen Film hier.

Falls ihr das noch nicht gewusst habt: Die "Spongebob Schwammkopf"-Show erzählt von den Abenteuern eines kleinen Schwammes der in einer Ananas ganz tief im Meer wohnt. Genauer gesagt in einer Ministadt namens Bikini Bottom. Begleitet wird er dabei von seinem besten Freund Patrick,
den Seestern und arbeiten tut er in einem Fast Food Laden namens "Krusty Krab" (auf Deutsch: Krosse Krabbe). Und zwar als Koch. Zuallererst kriegen wir mit wie Spongebob sich vor allen Leuten blamiert, weil er der Meinung ist sein Vorgesetzter Mr. Eugene Krabs würde ihm zum Manager des Ladens befördern. Die Beförderung kriegt allerdings Squidward (aka Thaddeus Tentakel), Spongebobs grimmiger Arbeitskollege. Spongebob ist sichtlich enttäuscht von sich selbst. Kurze Zeit später kriegt er jedoch die Chance sich zu beweisen und zu zeigen, dass er auch Verantwortung in die eigenen Hände nehmen kann. Der Bösewicht Plankton klaut nämlich König Neptuns Krone und legt Mr. Krabs herein. Der König glaubt, den Dieb gefunden zu haben und friert den Geschäftsinhaber ein. Seine Tochter Mindy überzeugt ihn jedoch, abzuwarten. Spongebob und Patrick kriegen nun einen wichtigen Auftrag: Sie haben sechs Tage Zeit um des Königs Krone zu finden und somit zu beweisen dass Mr. Krabs sie nicht geklaut hat...

Ich habe sehr viel gelacht. Zuallererst weil ich einige Momente wieder gefunden habe, die sich in einigen Internet-Memes zeigen. Als zweites natürlich weil das hier völlig absurde, jedoch brilliante Comedy ist. Besonders gut gefallen mir die völlig surrealen Elemente: die Piraten, der Tiefseetaucher oder David Hasselhoff. Als drittes gefällt mir diese Zelebrierung vom Freigeist der beiden Hauptcharaktere. Spongebob und Patrick werden zuerst damit konfrontiert, dass sie sich zu 99% der Zeit kindisch und unmännlich verhalten. Erst später wird klargestellt, dass auch jemand der "unmännlich" ist, der ein "taubes Nüsschen" ist etwas erreichen kann.

Großartiger Film.

9/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen