Dienstag, 23. Oktober 2018

Film der Woche#362: The Fly (1958)

Holy shit. Halloween nähert sich mit großen Schritten. Deswegen bin ich der Meinung, dass hier mehr Horror/Sci-Fi-Filme reingehören. Oder auch Originale, die an dieser Stelle schon als Remakes reviewt wurden. Deshalb:

ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER

"The Fly" oder auch "Die Fliege" von 1958 basiert auf einer Kurzgeschichte von George Langelaan, die im Playboy veröffentlicht wurde. Der Film hält sich scheinbar sehr nah an die Vorlage. Das Remake mit Jeff Goldblum hat allerdings nicht mehr viel damit zu tun. Es wird eine Geschichte im Rückblick erzählt: Helene Delambre (Patricia Owens) ruft ihren Bruder Francois (Vincent Price) an
und sagt ihm, er solle die Polizei rufen. Sie hat nämlich ihren Ehemann umgebracht. Nachdem die Polizei eingetroffen ist, erzählt Helene in Detail, was denn genau passiert ist. Ihr Ehemann, André (David Hedison) ist Wissenschaftler und hat ein Teleportationsgerät geschaffen. Nach einem halbwegs gelungen Versuch mit einem Plastikteller führt er eins mit einer Katze aus - die allerdings im Nichts verschwindet. Der darauffolgende Versuch mit einem Meerschweinchen klappt auch. Da Helene aber strikt gegen weitere Tierversuche ist, führt André eins mit sich selbst durch. Leider fliegt eine Fliege in den Teleporter rein, was zu einem verheerenden Ergebnis führt. André mutiert zu einem Monster. Einen Menschen mit einem Fliegenarm und einem riesigen Fliegenkopf. In dieser Situation kann der Mann nicht sprechen und muss per Schreibmaschine kommunizieren. Für eine vollständige Genesung braucht er den zweiten Teil von sich: die Fliege mit einem kleinen menschlichen Kopf, die irgendwo durch die Gegend rumirrt....

Wer sich an die berühmte Simpsons-Halloween-Episode erinnert gefühlt, der hat Recht. Es handelt sich dabei um eine Parodie auf diesen Film hier. Jedenfalls zeichnet sich "The Fly" nicht durch Jumpscares oder andauernde Spannung und Schockeffekte aus. Es ist Patricia Owens, die durch ihre Sorge, der kleinen Fliege würde Leid zustoßen, den Film so merkwürdig macht. Wenn man sich im Vorfeld nicht mit der Handlung auseinandergesetzt hat, hat der Film einen verdammt guten Überraschungseffekt. Gut, in Vergleich zu Heute war es damals mehr als schockierend. "The Fly" gruselt nicht. Er ist einfach interessant, weil man einen Einblick bekommt, in das was das Publikum damals faszinierend fand. Falls ihr interessiert seid, hier ist das Remake.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:

Oh und hier dieser Klassiker von The Cramps:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen