Mittwoch, 18. Juli 2018

Comic Book Review#349: The Shadow Strikes#5 (1989)

Hallo! Falls ihr euch erinnert, haben wir uns schon mal mit "The Shadow" beschäftigt. Damals ging es um die Verfilmung mit Alec Baldwin in der Hauptrolle. Nachzulesen hier.

In der fünften Ausgabe dieser insgesamt 31 Ausgaben enthaltenden Serie geht es um das erste Aufeinandertreffen von zwei Verbrechensbekämpfern der 30er Jahre: den geheimnisvollen mit Hut und Umhang bekleideten The Shadow und den bronzenen Riesen Doc Savage. Die Story führt die beiden auf eine ungewohnte Art zusammen: Es beginnt damit dass eine Strahlenwaffe eines
Wissenschaftlers mitsamt Erfinder selber gestohlen/gekidnappt wurde. Von bösen Gangstern, die sich mithilfe dieser auf die Spitze der Welt des Verbrechens kämpfen wollen. Seine Tochter hat unglaubliche Angst um ihn also engagiert sie Doc Savage um ihn zu finden. Was dieser nicht weiß: The Shadow ist auch schon längst an der Sache dran. Allerdings undercover, als "Al Ombra" (nur eine weitere Verbrechervisage). Dumm nur, dass er nicht weiß, was Doc Savage so mit Ganoven macht. Er ist ja nicht umsonst "Doc", also heilt er diese durch komplizierte Gehirnwäsche...

Sieht aus wie 1939 ist aber aus dem Jahr 1989. Gezeichnet im ähnlichen Stil wie die Original-Pulp-Comics aus den 40ern. Natürlich gestaltungstechnisch etwas besser gestellt. Man orientiert sich nicht an irgendwelchen modernen Comics sondern bleibt beim alten Erzählstil. Was soll ich noch sagen? Ein guter Krimi der verspricht spannend zu werden. Mal gucken ob sich noch mehr davon in der Kiste verbirgt.

8/10 Pfandflaschen
Made by: Gerard Jones, Mike W. Barr, Rod Whigham, Eduardo Barreto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen