Sonntag, 19. Juni 2016

Album der Woche#251: The Crystal Method - Vegas (1997)

Diesmal begeben wir uns in einen Bereich elektronischer Musik den ich schon immer gehört hab, in verschiedenen Variationen, und der für mich auch nichts superexotisches ist.

"Big Beat" stammt aus England - dessen bekannteste Vertreter sind Künstler/Bands/DJs wie The Prodigy, Chemical Brothers oder Fatboy Slim. Letzteren Zufolge tritt "Big Beat" in Tradition der Beatles oder der Rolling Stones. Diese wuchsen auf mit Soul und RockNRoll-Musik, verwursteten sie später auf ihre eigene Art und Weise und verkauften sie zurück nach Amerika. So ist das Genre beeinflusst von amerikanischen HipHop, Punk, Psychedelie und Break Beats. Es wurde in England groß und beeinfluste wiederum DJs aus den USA. Zu den letzteren gehören The Crystal Method die von vielen als die US-Amerikanische Antwort auf die Chemical Brothers gesehen werden.

"Vegas" ist das Debütalbum der beiden und hat beinahe schon 20 Jahre auf dem Buckel. Ich lernte sie übrigens durch eine andere Band kennen - Methods of Mayhem, bei deren Debütalbum die eine Hälfte namens Scott Kirkland mitgemacht hat. Danach stellte ich fest dass er und sein Kompagnon Ken Jordan schon bei unzähligen Filmsoundtracks zu hören waren. Unter anderem beim Trailer zu
"Matrix" oder zu "Spawn". Vom letzteren stammt der Song "(Can't you)Trip like I do", der zusammen mit der Alternative Rock Band Filter erschaffen wurde. Der Opener für dieses Album ist übrigens eine Version davon ohne Filter (hihi). Der Titel des Songs kommt übrigens direkt von Scott Kirklands Anrufbeantworter auf welchen regelmäßig ein Ecstasyfreudiger Kumpel von ihm Nachrichten a lá "I wish you could trip like I do" hinterlassen hat. Überhaupt ist interessant was für Samples hier drauf sind. "Busy Child" enthält ein Zitat aus Eric B. und Rakims "Juice (Know the Ledge)" als auch von DJ Pierres "Summertime (Is Get Busy Time)". Letzterer wurde so gesamplet dass er sich wie ein "Get busy, child!" anhört. Auf "Keep Hope Alive" samplet man Ausschnitte aus einer Rede von Jesse Jackson, auf "High Roller" hört man Flugzeugpiloten sich miteinander unterhalten. "Vapour Trail" wurde sogar später in einer South Park Folge namens "Chef Aid" verwendet - erweitert mit den Stimmen von Ozzy Osbourne, DMX und Ol' Dirty Bastard.

Monströs, trippig, explosiv aaaaber auch sehr entspannt. Trotzdem ist das Album ganz große Geschmackssache. Es ist wirklich nichts für jeden. Außer ihr fühlt euch gerne als Hacker. Es ist nämlich ultimative 90er Hacker Musik. Oder Einbruch a lá "Mission Impossible"-Musik. Ich habe nichts mehr dazu zu sagen. Hörts euch an:

8/10 Pfandflaschen
Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen