Dienstag, 28. Juni 2016

Comic Book Review#251: 21st Century Tank Girl (2014)

Falls ihr es nicht wisst - ich war schon immer ein großer Tank-Girl-Fan gewesen. Das Panzermädchen schafft es sogar auf eine Kutte. Diesmal gehts um ein Hardcover-Band, welcher mir von Frau Otterich geschenkt wurde. Es handelt sich um die Zusammenfassung einer dreiteiligen Miniserie für welche die Tank-Girl-Überväter Alan C. Martin und Jamie Hewlet zusammen mit einem Haufen namhafter Zeichner zusammengearbeitet haben.

Mit dabei sind unter anderem Jim Mahfood (der z.B.: Howard The Human gezeichnet hat), Philipp Bond und Craig Knowles. Es handelt sich dabei um einzelne nicht zusammenhängende Comics, geschriebene Geschichten, Pin-Ups, Gedichte, Autosticker die man ausschneiden kann als auch eine originale "Church of Booga"-Mitgliedskarte.

Im Grunde genommen ist es ein riesiges Back To The Roots. Dieses zusammengeschusterte Schauspiel aus Comic und etwas merkwürdigen Drumherum (siehe Gedichte, Autosticker etc.) gabs nämlich schon vorher, auch wenn damals die Stories zusammenhingen. Diesmal hat Booga die Aufgabe ein Unikat-Auto quer durchs Land zu transportieren, scheitert aber gemeinsam mit Tank Girl und Jet Girl daran weil ein Haufen duchgeknallter Hippies (und mehr) alles kaputt machen. Tank Girl verirrt bei einem Panzer-Fight im Inneren von ihrem eigenen Panzer - es stellt sich raus als eine pseudo-deepe Interpretation....Es kommt noch etliches mehr dazu.

Die Palette der Zeichner könnte nicht umfangreicher sein. Neben den für TG typischen, punkigen, schmuddeligen Stil dominiert hier sowohl der "saubere", leicht disneyeske cartoonstil, als auch Jim Mahfood. Dieser zeichnet nämlich so als hätte er sich beide Arme gebrochen. Das ist eine so dermaßen kaputte Art zu zeichnen - die Charaktere sehen aus wie in zusammengepresste Sardinen, die Panels sind voll mit klitzekleinen Insiderjokes und Anspielungen am Rande. Fast wie in MAD früher.

Insgesamt ein lohnenswerter, grundsätzlich vollkommen kaputter Comic. Tank Girl eben.

8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei Titan Comics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen