Freitag, 24. Juni 2016

Album der Woche#252: The KLF - The White Room (1991)

Der "utz utz utz" (als ob)-Monat neigt sich dem Ende. Ich habe mir erlaubt in mir bislang relativ unbekannten Wässern zu fischen. Und zwar: Ambient, Electroclash und Big Beat. Als allerletztes sind nun einige der bekanntesten Vertreter des Acid House dran: The KLF.

"The White Room" ist das vierte und letzte Album von KLF - auch bekannt als The Justified Ancients of Mumu oder The JAMs oder The Timelords oder auch 2K. Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre waren sie eine der merkwürdigsten und skandalösesten Gruppen in Großbritannien. Sie gaben ein Buch über die Einfachheit eines #1-Songs raus ("The Manual: How to have a number one the easy way"). Gaben verstörende Interviews, schickten eine Schafherde zu einer Pressekonferenz,verbrannten Geld. traten mit Extreme Noise Terror bei den Brit Awards auf und löschten nach ihrer Auflösung ihren kompletten Backkatalog. Ich weiß nicht genau was ihr äußeres Auftreten darstellen sollte - jedenfalls schöpften sie Inspiration aus der Buch-Trilogie "Illuminatus!". Momentan sind die beiden (genauer gesagt: Bill Drummond und Jimmy Cauty) immer noch irgendwie im Musikgeschäft tätig.

"The White Room", das ursprünglich als Soundtrack zum gleichnamigen Roadmovie dienen sollte, ist sehr avantgardistisch gehalten alles andere als simpler Techno oder sowas. Es ist eine für die ohren wohltuende poppig klingende Mixtur aus Acid House, HipHop, Dub und für meine Ohren fast schon gospelmäßigen Klängen. Wenn Maxine Harveys großartige Stimme in "Justified and Ancient" erklingt...Honig für die Ohren.... Es ist tatsächlich grob in zwei Hälften unterteilt. Die erste Hälfte legt direkt los mit Rapparts von Bello B:

"KLF is the crew, ya hear, yeah 
Design a rhyme I just won't fear
Back to react, enough is enough
Let me ask you a question, what time is love?"

So nachvornegehend und offensiv. Erinnert zwar, aufgrund der Rapparts auch an irgendwelche Eurodance-Sachen. Aber nur deswegen - sonst ist alles qualitativ weit weit höher gelegen. Gitarrensamples, Ausschnitte aus Live-Aufnahmen (was auch zur Kategorisierung als "Stadium House" geführt hat) und gottverdammt, diese großartigen Chants. MUMU! ANCIENTS OF MUMU! Oder alleine dieses "KLFs gonna rock y'all!". Der Wahnsinn. Die andere Hälfte ist wesentlich chilliger, man hört ganz große relaxte Dub-Einflüsse heraus. 

Ich war übrigens nicht schlecht erstaunt als ich rausgefunden hab was für einen großen Einfluss KLF auf Scooter ausgeübt haben. "Respect to the man in the ice cream van" ist übrigens eine Anspielung auf eine Aktion des Duos bei welcher sie aus einem Eis-Kreme-Truck heraus Bier an Obdachlose verteilt haben. Herrlich.

ANCIENTS OF MUMU!

9/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: What Time Is Love?; 3am Eternal, Last Train to Trancentral, Justified and Ancient


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen