Freitag, 10. Juni 2016

So isses, Musik!#21

Hallo. Ich fand die letzte Ausgabe von Si,M! ziemlich gut gelungen und möchte dieses relativ frei gestaltbare Konzept beibehalten. Diesen Monat gibt es daher die letzte Ausgabe von "Strichers Tapes" als auch n Review von 1 (in Worten: einer) neuen CD, die ich mir geholt habe. Wobei sie schon fast zehn Jahre alt ist, was ich ziemlich unfassbar finde. Außerdem zeige ich euch mal was momentan musikalisch so läuft und worauf ich mich bald freuen werde.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Strichers Tapes, Teil 11

Unglaublich. Wir sind beim letzten Teil angekommen. Im Übrigen sind es nicht mehr 50 sondern ganze 51 Tapes. Oder sogar 52...Oder sogar 53, weil die Hatehug, die HassAufAlles als auch die Not On Tour dazugekommen sind. Beachtet bitte das Pink-Floyd-Tape nicht, keine Ahnung wieso es auf dem Foto gelandet st.


48. Run DMC - Crown Royal (2001)

An dieser Kassette hängt eine schlimme Erinnerung: "Crown Royal" wollte ich damals unbedingt haben, weil auf MTV das ziemlich coole "The Rock Show"-Video lief (zusammen mit Stephen Jenkins von Third Eye Blind). Ich kannte also so gut wie gar nichts von der Crew, war aber von diesem Song schon derbe begeistert. Jedenfalls ging ich, als ich bei meinen Großeltern zu Besuch zum Flohmarkt, erspähte ein Kiosk der Kassetten verkauft hat als auch das "Crown Royal"-Tape im Schaufenster (mit dem richtigen Cover) und fragte danach. Der Kollege hinterm Tresen holte es raus - und es war einfach ein komplett falsches, selbstgebasteltes Cover. Ich hatte schon mal so einen Fall erlebt, die Verkäuferin hat mir auch prompt den Sleeve ausgetauscht. Diesmal entgegnete man mir mit einem lautem "WAS IST DEIN PROBLEM???!!!!!1", sodass ich mucksmäuschenstill das Tape bezahlt hab.

Anyways: "Crown Royal" ist eines der geilsten HipHop-Alben die ich je gehört hab. Allerdings muss man anmerken dass hier kaum ein Song ohne ein Feature vorkommt, jedoch wirklich keiner irgendwie schwach ist. Okay, außer "Them Girls" mit Fred Durst. Sonst gibts feinstes MCing, Storytelling und coole Hooks mit Featureparts. Die da wären: Everlast, Kid Rock, Third Eye Blind, Sugar Ray, Jagged Edge, aber leider auch Jermaine Dupri. Kein Song klingt wie der andere. Wirklich astrein. Ich weiß allerdings nicht obs wirklich so gut gewesen wäre, wenn die Features nicht mit drauf wären.

8/10 Pfandflaschen

49. Tackleberry - Discography (2014)

Die Discography dieser einst so durchgeknallten und reichlich angesoffenen Band habe ich vor ca. zwei Jahren von Mr. Xyz geschenkt bekommen - nochmal vielen Dank dafür. Sie ist soweit für mich ersichtlich kein offizielles Produkt sondern eine DIY-Zusammenfassung. Rausgebracht von Mustard Mustache, das Artwork stammt von Tom Is The Bastard. Darauf befindet sich buchstäblich alles von der Band, u.a. auch meine damals heißgeliebte Split mit den russischen Cut'N'Run. Tackleberry gibts nun leider nicht mehr - und ihre damalige live-energie kann ich leider nicht abtippen. Deswegen schlag ich vor - hörts euch an, seht euch live-aufnahmen und merkt was ihr damals verpasst habt.

8/10 Pfandflaschen

50. Grzegorz Turnau - Tutaj Jestem (1997)

Krass, das Album ist fast schon 20 Jahre alt. Aber egal, denn ich habe dazu nicht viel zu sagen. Grzegorz Turnau gehört zu Polens bekanntesten Sängern bzw. Songwritern bzw. Dichtern. Ich weiß nicht mehr genau, was der genaue Inhalt seiner Lieder war. Aber das ist in der Hinsicht auch völlig egal. Ich glaube die Kassette ist in meinen Besitz durch meine Mum gekommen. Äh. Auf jeden Fall ist das hier eine der miesesten Schnulzen überhaupt - fast genau so nervig wie Xavier Naidoo. Was für eine nervige, nervige Kackschnulze. Wieso hab ich das Tape mitgenommen. Ist das langwelig. Bah.

0/10 Pfandflaschen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dean Dirg - Dean Dirg Raus (2007)

DD kenn ich also tatsächlich seit äh fast 8 Jahren. Habe sie letztens das erste Mal seit 2012 gesehen und habe mir dieses Werk hier ergattert. Auch wenns fast 10 Jahre alt ist. Das ist mir völlig banane, dass es nicht aktuell ist, weils für mich fast schon historischen Wert besitzt.

DD lernte ich während der Hochzeit der ganzen Spastic-Fantastic-Bands kennen. Also diese ganzen Sachen mit Vornamen wie Nihil Baxter. Da "Dean Dirg" auch ein Name ist habe ich die Band schnell in diese Schublade gepackt. Dabei sind sie doch so anders. Zwar sind die Songs ziemlich kurz - in der Tat ist das ganze Album nicht mal eine halbe Stunde lang, es existieren keine Gitarrensolos. Irgendwie ist das auch "trashig" weil es so verrückt klingt und so schnell auf den Punkt. Besser der Song ist kurz und geil als lang und Scheiße. Andererseits sind DD nicht so runtergewichst/runtergekloppt sondern bleiben stets melodisch und jeder Song unterscheidet sich von dem anderen. Im Gegensatz zu einigen Bands von damals die man nur durch die Interludes voneinander unterscheiden konnte. Aber Schwamm drüber. Achja, hier gibts auch einen reinen Electro-Track, nämlich "Dean Dirg's bored, Part II". Ich finds super traurig dass sie es bis jetzt nie geschafft haben das Ding live zu präsentieren. Oder einen weiteren Part dieser Reihe.

"Dean Dirg Raus" bleibt für mich eines der besten, mitsingbarsten, tanzbarsten und abgefahrensten Punk-Alben überhaupt.

8/10 Pfandflaschen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WAS IST MORGEN?
Hammerhead spielen morgen im AZ Mülheim!!! Verdammte Scheiße, die habe ich seit 2009 nicht mehr gesehen. Hoffentlich sind sie genauso asozial wie damals auf dem Gig mit den Germs. Hoffentlich wird wieder jemand von der Bühne geschubst. Das wird geil!

WAS GIBTS SONST?
Es läuft der "Electro"-Monat auf diesem Blog. Das heißt ich höre sowas wie Add N To (X), Aphex Twin, Crystal Method, diverse Vaporwave-Sachen als auch wieder feinsten Antideutschen-Electro von früher. An dieser Stelle möchte ich anmerken dass ich es super Schade finde dass Egotronic ne reine Instrumenten-Band ist. So das wars jetzt mal von mir. Over n out.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen