Freitag, 1. Januar 2016

Film der Woche#225: ゴジラ-thon, Teil 5

Frohes neues Jahr, meine lieben Echsenfetischisten (iih.)! Das fängt ja heute gut an. Wir sind nämlich am Ende der Showa-Staffel angekommen. Das heißt dass im nächsten Teil die Hensei-Staffel anfängt und alles etwas weniger alt aussieht. Ja, so isses. Da ich kein Bock hatte einen kleinen Eintrag zu machen, habe ich zwei Fernsehserien dazugepackt, die irgendwie was mit Godzilla zu tun haben.

14. Zone Fighter, Staffel 1, Folge 4 (1973)

Laut der Produktionsfirma Toho spielt sich die Serie ebenfalls im Godzilla-Universum ab bzw. zwischen dem vorherigen (Godzilla vs. Megalon) und dem nächsten (Godzilla vs. Mechagodzilla) Film.

Es geht um eine augenscheinlich stinknormale japanische Familie Sakimori die in Wirklichkeit vom Planeten Peaceland kommt. Sie wurden nämlich von der kriegerischen Rasse der Garoga zu Flucht getrieben und halten sich nun auf unserem Planeten auf. Insgeheim sind sie übrigens auch Superhelden namens Zone Fighter, Zone Angel und Zone Junior, die in Ganzkörperrüstung auftreten, wolkenkratzergroß werden können und gegen riesige Monster kämpfen.

In dieser Folge geht es um einen vermeintlichen anderen Flüchtling vom Peaceland, der sich aber als Verräter ausstellt und für die Garoga als Agent arbeitet...Oder ein Garoga ist. Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls werden wir zum Ende der Folge Zeuge wie ein riesiges Monster angreift und Godzilla zur Hilfe eilt und gemeinsam mit den Sakimori dagegen kämpft. Yay.

Ich hab kein Wort verstanden, weil alles auf japanisch war. Außerdem waren die Untertitel viel zu schnell. Nichtsdestotrotz ziemlich amüsant, wenn auch sehr kurz.

6/10 Pfandflaschen
Stream (Japanisch mit englischen Untertiteln)
Intro:

Zone Fighter opening 1 von leafeon364


15.  ゴジラ対メカゴジラ/Godzilla vs. Mechagodzilla/King Kong gegen Godzilla (1974)

Der Film heißt auf deutsch ernsthaft "King Kong gegen Godzilla". Warum? "King Kong"(also der Roboter Jet Jaguar) kam im letzten Film schon vor. Aber um ihn geht es nicht, sondern um einen anderen Roboter.

Diesmal geht es um eine uralte Prophezeiung die voraussagt dass wenn eines Tages ein riesiger Berg über den Wolken hinaus ragt, ein Monster auftauchen und versuchen wird die Welt zu zerstören. Außerdem weist sie auf zwei weitere Monster hin die diese Gefahr aufhalten sollen. Dieser Tag kommt und es ist tatsächlich Godzilla, der sich aus einem Vulkan erhebt, Häuser angreift und seinen Partner Anguirus beinahe umbringt. Es stellt sich schnell heraus, dass es nicht der echte Godzilla ist, sondern ein riesiger Roboter, genannt Mechagodzilla (oder auf Deutsch halt King Kong). Dieser
stammt von einem anderen Planeten (wo auch sonst) und wurde von grünen, affenähnlichen Aliens entwickelt um die Erde zu erobern.

1A Kämpfe. Wirklich jetzt. Wenn ich mich richtig erinnere, sogar tatsächlich ziemlich blutig. Die sonstige Handlung war aber eher ziemlich einschläfernd. Ich finde man merkt sehr wohl, dass den Machern hier langsam die Ideen ausgehen und zum vierten oder fünften Mal die Aliens die Erde angreifen müssen. Meh. Insgesamt aber doch recht okay. Achja, King Caesar kommt auch vor, den ich übrigens richtig richtig super finde.

6/10 Pfandflaschen
Film (Englisch)
Trailer:




16. メカゴジラの逆襲/Terror of Mechagodzilla/Die Brut des Teufels, Konga, Godzilla, King Kong (1975)

Das hier ist übrigens der letzte Film dieser Reihe. Wer zum Fick ist Konga? Achja, direkte Fortsetzung des vorherigen Films.

Diesmal geht es wieder um Aliens (oh Überraschung) die die Überreste des versunkenen Mechagodzillas aus dem Film davor bergen und einen neuen bauen um endlich Godzilla zu vernichten. Der Planet von welchem sie kommen heißt übrigens Black Hole. Außerdem tun sie sich mit einem Wissenschaftler zusammen, der einen Hass auf die Welt hat die ihn nicht akzeptieren wollte. Dieser kontrolliert per eine Art Fernsteuerung ein weiteres Monster: den Titanosaurus. Ende aus, Nikolaus. Godzilla kämpft gegen die beiden.

Schnarch.
3/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


17. Godzilla, Staffel 1, Folge 1 (1978)

Okay. Nicht der erste Ami-Godzilla-Versuch, aber der erste seit 20 Jahren. Man erinnere sich noch an die US-Variation des Klassikers von 1954.

Diesmal handelt es sich um eine Hanna-Barbera-Zeichentrickserie. Wer William Hanna und Joseph Barbara kennt, der weiß dass deren Zeichentrickfilme und Serien meistens mehr als harmlos waren und von kindlicher Naivität nur so strotzten. Deswegen bricht Godzilla keinen Monster das Genick, zertrampelt keine Autos, zertritt keine Häuser und zündet niemanden an. Äh....Was macht er dann?

Er ist eine Art riesiges Haustier eines Forschungsteams, welches auf einem Schiff unterwegs ist. Sie können Godzilla jederzeit per Funk rufen wenn es Stress gibt. Außerdem ist GODZOOKY (wer zur Hölle kam auf die Idee) ebenfalls Teil des Teams und dient als äh....nerviges, tollpatschiges Anhängsel. Ernsthaft jetzt. Was soll dieses Unding überhaupt darstellen? Godzillas Sohn? Oder seinen Bizarro-Klon. Blährk.

Egal, jedenfalls geht es in dieser ersten Folge um einen riesigen Feuervogel der in einem Vulkan lebt.
Cheezus ist das cheezy. Sehr cheezy. Aber whatever, es hätte noch schlimmer kommen können und Godzilla würde in einer Sitcom auftreten. Und nein, er sieht wirklich nicht aus wie er selbst und hört sich auch nicht so an.

4/10 Pfandflaschen
Stream (Englisch)
Intro:


Das wars für dieses Mal. Bis zum nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen